Pixel 4 & iPhone 11: Zwillinge? Geleakte Designs der beiden Smartphones sehen sich sehr ähnlich

apple 

In den letzten Tagen gab es bereits erstes Bildmaterial rund um die Pixel 4-Smartphones, das bereits einen recht guten Blick darauf gegeben hat, wie Googles neue Smartphones aussehen werden. Aber auch andere Hersteller werden im Herbst nachlegen und neue Flaggschiffe auf den Markt bringen – darunter auch Apple. Leaks zur möglichen Optik des neuen iPhone 11 zeigen nun, dass auch Apple auf Veränderungen setzen könnte – und dabei fühlt man sich unweigerlich an Googles Smartphones erinnert.


Normalerweise konzentrieren wir uns an dieser Stelle in puncto Smartphone-Leaks nur auf Googles Pixel-Smartphones und überlassen die Berichterstattung über alle anderen Geräte anderen Portalen – aber in diesem Fall muss es mal eine Ausnahme geben. Apple kämpft, so wie jeder andere Smartphone-Hersteller auch, in jedem Jahr mit Leaks, die viele oder sogar alle Details noch vor der Präsentation verraten. Und dabei gibt es nun ein kleines Kuriosum.

pixel 4 soli

Smartphones sind wie Autos. Sie unterscheiden sich zwar in vielen Details voneinander, haben aber grundsätzlich den gleichen funktionellen Aufbau, der kaum anders zu bewerkstelligen ist. Dass es dabei immer wieder mal zu Design-Überschneidungen kommt und die Geräte sich nur noch am Markenlogo des Herstellers unterscheiden, ist also keine Seltenheit. Gerade die Premium-Marken, zu denen sich auch Google zählt, haben aber ihre eigene Designsprache und heben sich auch optisch von der Konkurrenz ab.

Ein Leak soll das mögliche Design des iPhone 11 zeigen, das auf oben links auf der Rückseite ein Quadrat platziert, in dem die Kamera-Komponenten untergebracht werden und auch optisch vom Rest des Gehäuses abgetrennt sind. Auf folgenden Bildern seht ihr, wie das aussehen könnte.

iphone 11 leak



Geschmackssache, aber auf jeden Fall auffällig. Aufmerksamen Lesern unseres Blogs wird aber vielleicht nicht entgangen sein, dass es in den vergangenen Tagen auch Leaks rund um die Pixel 4-Smartphones gegeben hat. Diese seht ihr auf folgendem Foto. Ja, und jetzt scrollt noch einmal nach oben und vergleicht die beiden Designs miteinander. Eine Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Das Rechteck unterscheidet sich weder in der Größe, noch in der Platzierung oder der abgerundeten Form.

pixel 4 case

Jetzt kann man spekulieren, wie das sein kann. Ist einer der beiden Leaks falsch? Wurde ein iPhone für ein Pixel oder ein Pixel für ein iPhone gehalten? Setzen beide tatsächlich auf ein so extrem ähnliches Design? Das würde beiden Unternehmen wohl weniger gefallen, denn gerade Apple und Google kanzeln sich doch sehr voneinander ab und Google zeigt in immer neuen Werbespots, dass man nicht Apple ist.

Was haltet ihr von dieser frappierenden Ähnlichkeit? Wie bereits gesagt, alle Modelle sind sich sehr ähnlich, aber das geht meiner Meinung nach schon über Zufall hinaus.

Große Überraschung: Zu viele Leaks – Google zeigt das Pixel 4-Smartphone nun einfach selbst! So sieht es aus

Mehr zum Pixel 4
» Pixel 4: Neuer Leak gibt einen besseren Blick auf die markanten Details von Googles Smartphone (Video)

» Pixel 4: Bedienung ohne Touch – die Smartphones sollen erstmals Googles neuen Radarchip Soli enthalten

[futurezone]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.