Huawei-Manager: Der Android-Nachfolger HongMeng OS wird nächsten Monat weltweit ausgerollt (Update)

android 

Die vergangene Woche war von immer neuen Hiobs-Botschaften für Huawei geprägt, da nahezu alle großen Lieferanten, Partner und Organisationen die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen eingestellt bzw. vorübergehend auf Eis gelegt haben. Doch Huawei ist um Alternativen bemüht und hat für Googles Android und den Play Store bereits Ersatz gefunden. Jetzt hat ein Huawei-Manager verraten, dass das neue HongMeng OS bereits im nächsten Monat ausgerollt werden soll.


So wie viele andere US-Unternehmen auch, hat Google alle Geschäftsbeziehungen zu Huawei beendet und wird keine neuen Smartphones des chinesischen Herstellers mehr verifizieren und somit weder Android zur Verfügung stellen oder den Zugriff auf den Play Store gestatten. Der Entzug der Android-Lizenz stand im Mittelpunkt der letztwöchigen Medien, obwohl Huawei längst viel größere Probleme hat und so schnell wohl keine Smartphones mehr produzieren und verkaufen kann.

android huawei logo

Ein Huawei-Manager hat nun verraten, dass das neue Betriebssystem HongMeng OS bereits im kommenden Monat, also im Juni, ausgerollt werden soll – und zwar global. Unklar ist allerdings, was das genau bedeutet. Wird Android auf allen bereits bestehenden Smartphones durch das neue Betriebssystem ersetzt? Wenn ja, ist das überhaupt technisch möglich und was würden die Nutzer dazu sagen? Ich würde das zwar nicht ausschließen wollen (vor allem nicht in diesen Zeiten), halte das aber dennoch für sehr sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist es, dass alle zukünftigen Huawei-Smartphones mit diesem Betriebssystem auf den Markt kommen. Fraglich natürlich, wie Huawei die Hardware zusammenbauen möchte, wenn die Lieferanten keine Komponenten und Lizenzen zur Fertigung mehr zur Verfügung stellen. Doch Huawei zeigt sich weiterhin extrem optimistisch, die Situation im Griff zu haben und sich vor allem sehr lange darauf vorbereitet zu haben.

In einem kurzen Statement heißt es, dass das HongMeng OS-Betriebssystem bereits seit über einem Jahr „fertig“ ist.



Huawei knew this was coming and was preparing. The OS was ready in January 2018 and this was our ‚Plan B‘.

We did not want to bring the OS to the market as we had a strong relationship with Google and others and did not want to ruin the relationship. Now, we are rolling it out next month

Das „fertig“ widerspricht allerdings einem Bericht der vergangenen Woche, laut dem HongMeng OS noch lange nicht fertig ist und gar nicht für den internationalen Rollout ausgelegt ist. In den wenigen Wochen wird sich das mit Sicherheit nicht geändert haben, denn wir reden hier schließlich von einem global genutzten Betriebssystem des zweitgrößten Smartphone-Herstellers der Welt und nicht von einer Taschenlampen-App, die mal so eben angepasst wird.

Wir dürfen sehr gespannt sein, ob sich dieses Statement bewahrheitet – und wenn ja, wie dieser Rollout aussieht und vor allem wie das gesamte neue Betriebssystem aussieht. Fraglich ist natürlich auch, ob direkt von Beginn an der Aptoide App Store mit dabei ist.

UPDATE 18:30
Die Meldung hat sich mittlerweile als Falsch herausgestellt, offenbar gab es Huawei-intern ein Kommunikationsproblem. We’ve received confirmation from Huawei that there has been some confusion internally, and the launch date of the new Android-replacing operating system, codenamed HongMeng, will not be launching in June this year. Nun gibt es aber erste Screenshots sowie den offiziellen Namen Ark OS. Mehr dazu in diesem Artikel.

Mehr zum Thema Huawei
» Google entzieht Huawei die Android-Lizenz: Die wichtigsten Fragen und Antworten für Huawei-Nutzer

» Huawei verliert die Android-Lizenz: So will Huawei Googles Android und den Google Play Store ersetzen

» HongMeng OS & Aptoide: Welche Folgen könnten Huaweis Google-Alternativen für Android haben?

[TechRadar]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Huawei-Manager: Der Android-Nachfolger HongMeng OS wird nächsten Monat weltweit ausgerollt (Update)"

  • Für den eigenen chinesischen Markt, glaube ich die Aussage glatt. Internationaler Rollout, wo die nicht mal die Standard Android Updates zeitig verteilen? Und vor allem, was zum Obst soll ich mit dem Chinakram, ohne meine Abos und Kaufapps?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.