Google Reisen: Neues Portal zur Reiseplanung vereint Hotelsuche, Flugsuche & Trips unter einem Dach

google 

Google hat eine ganze Reihe von Produkten im Angebot, die sich mit dem Thema Reisen beschäftigen und dem Nutzer dabei helfen sollen, Flüge und Hotels zu finden oder auch aktuell geplante bzw. vergangene Reisen zu verwalten. Pünktlich vor dem Beginn der großen Reise-Saison wurde nun die Webversion aller Angebote neu gestaltet und unter einem großen Dach zusammengefasst. Google Reisen, so der einfache Name, wird zur neuen Anlaufstelle im Web.


Rund ums Reisen betreibt Google viele Portale, wie die Hotelsuche oder die Flugsuche, die auch direkt in die Websuche sowie Google Maps integriert sind – wodurch sie einen regen Zulauf haben. Auf dem Smartphone steht seit gut zwei Jahren Google Trips zur Verfügung, mit dem sich alle getätigten Reisen verwalten oder neue Ziele entdecken lassen. Nachdem im vergangenen Jahr die mobile Ansicht überarbeitet wurde, gibt es nun auch im Web einen großen Neustart.

google reisen

Unter Google Reisen bzw. auf Englisch „Google Travel Guide“ wurden nun alle Angebote rund um das Reisen zusammengefasst und perfekt unter ein Dach gesteckt. Die Startseite begrüßt den Nutzer wie üblich mit einem Suchfeld, das alle Bereiche durchsuchen kann. Direkt darunter, und auch im seitlichen Menü, befinden sich die Verknüpfungen zu Entdecken, den Flügen, Hotels und auch Pauschalreisen.

Aber nicht nur das Suchen und Buchen von Reisen steht bei der App im Vordergrund, sondern auch die Verwaltung und das Zusammentragen von Informationen zu aktuellen Reisen – so wie man es aus Google Trips kennt. Dort findet ihr alle eure bisherigen und auch geplanten Reisen, inklusive Zwischenziele, gebuchte Hotels und Flüge oder auch Mietwagen und Restaurant-Reservierungen. Diese Daten stammen direkt aus GMail und setzen entsprechende Reservierungen voraus.

Eine ausführliche Vorstellung des Portals ist an dieser Stelle wohl nicht notwendig, denn das Portal ist sehr übersichtlich gestaltet und hält sehr viel zum Entdecken bereit. Schaut es euch einfach einmal an.

» Google Reisen
» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
»Google Hotelsuche: Neues Design mit weiteren Informationen & Funktionen wird ausgerollt


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Reisen: Neues Portal zur Reiseplanung vereint Hotelsuche, Flugsuche & Trips unter einem Dach"

  • Kurioserweise findet man fast keine Hinweise, welche Möglichkeiten es z.B. als Hotelinhaber gibt seine Hotel in dieser Google Hotel Suche einzutragen. Offen gelassen wird die wesentliche Information, ob man dazu bezahlte Google Hotelanzeigen schalten muss, auf dem -kostenlosen- Google My Business gelistet sein soll oder ob man lediglich eine starke organische Webpräsenz aufweisen muss. Wenn es dazu Hinweis gibt, wäre es sehr hilfreich, dass hier als Kommentar zu posten! Bzw. wenn unsere Recherchen mehr ergeben, melde ich mich ebenfalls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.