Holey Light: Neue Android-App bringt die fehlende Benachrichtigungs-LED zurück auf das Galaxy S10

samsung 

Selten konnte ein „neues“ Designelement so sehr begeistern wie das Kameraloch im Samsung Galaxy S10. Rund um diese Design-Entscheidung haben sich bereits Communitys gebildet und auch App-Entwickler werden angestachelt, diese Besonderheit – die eigentlich gar keine mehr ist – für sich zu nutzen. Eine neue Android-App verknüpft nun das neue mit einem eingesparten Design-Element und bringt dieses zurück auf das Display: Die Benachrichtigungs-LED.


Samsung hat sich als einziger großer Hersteller dazu entschieden, auf den Flaggschiff-Smartphones keine Notch einzusetzen und stattdessen andere Lösungen gesucht. Die auf dem S10 verwendete Lösung nennt sich in Samsung-Sprache Infinity-O und begeistert Nutzer sowie Designer und Entwickler zugleich. Am Ende des Artikels findet ihr eine Liste mit unseren bisherigen Berichten rund um kreative Nutzungsmöglichkeiten dieser Aussparung.

s10 camera
Symbolbild. Es ist die App Energy Ring zu sehen, nicht Holey Light

Die neue Android-App Holey Light bringt die Benachrichtigungs-LED zurück auf das Galaxy S10. Diese wurde von Samsung eingespart, um das Display möglichst weit bis zum oberen Rand ziehen zu können, wird aber von vielen Nutzern schmerzlich vermisst. Die App platziert diese LED nun in virtueller Form direkt um das Kameraloch herum, natürlich in einer etwas größeren Form. Praktisch wird aus der Leuchte also ein Ring, der in verschiedenen Farben leuchten kann.

holey light screenshots

In den Einstellungen lassen sich für eine solch simple App viele Optionen festlegen: So kann jeder App eine Farbe zugeordnet werden, die Umstände für die Anzeige lassen sich festlegen, aber auch die Größe, Position und Blinkgeschwindigkeit lässt sich anpassen. Die App ist kostenlos und werbefrei, könnte zukünftig aber mit kostenpflichtigen Zusatzfunktionen versehen werden. Wer aber lediglich die LED zurückhaben will, kann das nun sehr gut nutzen.

» Galaxy S10 bei amazon kaufen (Partnerlink)

Weitere Galaxy S10-Apps
» Energy Ring für die Akkuanzeige rund um das Kameraloch
» Hidey Hole für passende Wallpaper
» Reddit-Community für passende Wallpaper

Holey Light
Holey Light
Entwickler: Chainfire
Preis: Kostenlos

[All About Samsung]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket