Samsung Galaxy S10: Neue Android-App nutzt das Kameraloch als Statusanzeige für den Akku

samsung 

Das Kameraloch im Display auf dem Samsung Galaxy S10 hat schon vor der offiziellen Präsentation für Diskussionen gesorgt, allerdings zumeist positiver Natur. Viele Nutzer bestätigen, dass die kleine Aussparung kaum sichtbar ist und somit den Smartphone-Alltag nicht stört. Also haben sich viele kreative Köpfe einen Spaß daraus gemacht, dieses verstärkt zu präsentieren. Eine neue App geht nun einen ähnlichen Weg und platzierte eine Akku-Anzeige rund um die Kamera.


Um das auffällig unauffällige Designelement des Galaxy S10 hat sich mittlerweile eine ganze Community gebildet, in der passende Loch-Wallpaper gesammelt werden, bei denen häufig die Augen von Kultfiguren so platziert sind, dass sie exakt in das Kameraloch passen. Selbst wenn man kein solches Smartphone sein Eigen nennt, kann man sich immer wieder durch die Galerien wühlen und einige kreative Ideen finden. Mittlerweile hat sogar Samsung selbst solche Werke in den eigenen App Store aufgenommen.

s10 camera

Die Android-App Energy Ring führt diese Idee nun noch einen Schritt weiter und platziert eine Akkustands-Anzeige in Ringform exakt um die Kamera. Dabei können verschiedenfarbige Effekte zum Einsatz kommen, mit denen auf den ersten Blick ersichtlich ist, wie es um den Zustand des Akkus bestellt ist. Gleichzeitig kann man dadurch auch auf die Anzeige in der Statusleiste verzichten und einen wichtigen Platz an dieser Stelle einsparen.

Die App steht aktuell nur für das Galaxy S10 sowie das Galaxy S10e zur Verfügung und lässt sich leider für kein anderes Smartphone herunterladen. Das wäre zwar wenig sinnvoll, aber dennoch möchten vielleicht auch andere Nutzer einen solchen Ring platzieren, aber dafür gibt es eigentlich auch noch genügend andere Tools. An der Unterstützung des Galaxy S10+ mit zwei nebeneinander platzierten Kameras arbeiten die Entwickler derzeit noch.

Siehe auch
» Kultige Wallpaper: Neue Reddit-Community sammelt Hunderte gelochte Hintergrundbilder für das Galaxy S10

» Samsung Galaxy S10 Verkaufsstart: Bixby-Button neu belegen, Digital Wellbeing & passende Wallpaper

Energy Ring - Galaxy S10/e/5G/+ battery indicator!
Energy Ring - Galaxy S10/e/5G/+ battery indicator!

Mit Google Maps auf den Mars: Streetview zeigt beeindruckende Aufnahmen von Devon Island


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket