Farbenfrohe Google Websuche: Designer testen neue Material Theme Icons in der Navigation (Screenshots)

google 

Erst vor wenigen Wochen hat die Google Websuche ein neues Design bekommen und orientiert sich stärker an den hauseigenen Richtlinien des Material Theme. Doch die Anpassung scheint noch längst nicht beendet zu sein, denn aktuell werden schon wieder neue Veränderungen an der Oberfläche der Desktopversion getestet. Diesmal wird die Navigation zwischen den Suchtypen mit farbenfrohen Icons versehen.


google search material theme

Auf obigem Screenshot seht ihr einen aktuellen Designtest, der bei einigen Nutzern bereits sichtbar ist. Die seit vielen Jahren für sich stehenden Bezeichnungen der einzelnen Suchmaschinen werden nun mit Icons versehen, die ebenfalls aus dem Material Design stammen und nicht extra angefertigt wurden. Im Normalzustand werden sie ausgegraut angezeigt, so wie der Titel der Suchmaschine selbst. Wird ein Eintrag ausgewählt, wird das Icon in den vier bekannten Google-Farben dargestellt.

Aber nicht nur die Titel der Suchmaschinen haben im Rahmen des Tests neue Icons bekommen, sondern auch der MEHR-Eintrag, hinter dem sich die Verknüpfungen zu den vielen anderen Suchtypen befinden, bekommt die berühmten drei Punkte vorangestellt. Wirkt an der Stelle etwas merkwürdig und will nicht zu den anderen Icons passen, ist aber grundsätzlich sicher aus Designersicht sinnvoll. Die Einträge für die Suchoptionen haben keine Icons bekommen.

Aktuell handelt es sich dabei nur um einen Test, der eventuell sehr bald für alle Nutzer ausgerollt wird oder eben auch in angepasster Form so lange weiter getestet wird, bis es für den Rollout bereit ist. Auf jeden Fall kann man wohl sagen, dass die Umsetzung des Material Theme in der Websuche noch nicht abgeschlossen ist.

Siehe auch
» Neues Google-Easteregg ‚Floaty Cloud‘: So lässt sich der Flappy Bird-Klon in der Google-App spielen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Farbenfrohe Google Websuche: Designer testen neue Material Theme Icons in der Navigation (Screenshots)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.