Google Kontakte: Neue Einstellungen für den Dark Mode & veränderte Kontakte-Oberfläche

contacts 

Die Google Kontakte-App gehörte zu den ersten Android-Apps aus dem Hause Google, die einen Dark Mode bekommen haben und somit mit zur Etablierung der dunklen Oberflächen beiträgt. Tatsächlich gibt es aber zwei verschiedene Umsetzungen zur Aktivierung des dunklen Modus, die sich gegenseitig beißen. Jetzt gibt es eine neue Option, mit der der Nutzer entweder selbst die Einstellung festlegen oder sich den System-Einstellungen anschließen kann.


google contacts new design

Einige Google-Apps haben einen Schalter zum Wechsel in den Dark Mode bzw. wieder zurück in den Light Mode. Bei einigen ist dieser direkt an der Oberfläche zu finden, bei anderen wiederum in den Einstellungen versteckt. Wieder andere haben gar keinen Schalter und stützen sich auf die System-Einstellungen. Die Entwickler von Google Kontakt räumen nun auf und lassen den Nutzer nun aus drei statt zwei Optionen wählen.

google contacts dark mode setting

Der Schalter befindet sich nun nicht mehr in der Seitenleiste, sondern ist direkt in die Einstellungen gewandert. Im Zuge dessen kann man nun zwischen der hellen Oberfläche, der dunklen Oberfläche und auch der Anpassung an die System-Einstellungen wählen. Notwendig ist diese dritte Option, weil die App bisher unabhängig von der Wahl des Nutzers bei aktiviertem Akkuschoner in den dunklen Modus geschaltet hat. Das lässt sich damit nun verhindern.



google contacts edit button

Zwei weitere kleine Änderungen finden sich auf der Detailseite jedes Kontakts. Das Profilbild bzw. Avatar des Kontakts ist nun geringfügig um einige Pixel kleiner geworden, was allerdings ohne Gegenüberstellung niemandem auffallen dürfte. Auffälliger ist da schon der Button zur Bearbeitung eines Kontakts unten rechts. Neben dem bekannten Stift-Symbol zum editieren gibt es nun auch den entsprechenden Text, da wohl viele Nutzer den Button übersehen haben.

Das Update auf die Version 3.5.7 wird ab sofort ausgerollt und sollte im Laufe der kommenden Tage für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Wer es nicht abwarten kann, bekommt die Version auch direkt bei APK Mirror.

Siehe auch
» Google Kontakte: Neues Design mit verbessertem Account-Wechsel wird ausgerollt (Screenshots)

Kontakte
Kontakte
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot
  • Kontakte Screenshot

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.