Google Fotos: Indikator informiert jetzt wieder über den Backup-Status der Fotos & Videos

photos 

Google gibt es und Google nimmt es – das ist nicht selten der Fall und kann sich auch mal wieder umkehren. Diesmal ist die Online-Fotoverwaltung Google Photos betroffen, die nun eine Neuerung enthält, die bis vor kurzem standardmäßig in der App zu finden war: Eine Information darüber, welche Bilder bereits in die Cloud hochgeladen wurden bzw. welche noch nicht im Onlinespeicher zu finden sind. Jetzt kommt es wieder zurück.


Google Photos ist ein sehr praktisches Tool mit einigen Zusatzfunktionen wie der smarten Suchfunktion oder auch der Möglichkeit, die Sammlung bereits hochgeladener Fotos vom Gerät zu löschen, um Speicherplatz zu sparen. Doch es gibt auch grundlegende Funktionen, die in der App nicht (mehr) zu finden sind, obwohl die Umsetzung grundlegend unproblematisch wäre und dem Nutzer viel Vorteile bieten würde.

google photos logo

Die Smartphone-App von Google Photos unterscheidet grundlegend nicht zwischen in der Cloud abgelegten oder auf dem Smartphone gespeicherten Bildern und Videos, sodass es für den Nutzer erst in der Detailansicht ersichtlich ist, woher das aktuelle Bild stammt. In der Fotoübersicht wird mit dem letzten Update nun wieder ein kleiner Indikator angezeigt, der den Nutzer darüber informiert, welche Fotos bisher noch nicht hochgeladen worden sind.

google photos backup sync

Dargestellt wird das mit einer kleinen durchgestrichenen Wolke direkt auf dem Thumbnail der Fotos. Sobald das Foto hochgeladen bzw. mit der Cloud synchronisiert wurde, verschwindet der kleine Indikator und ist somit auch nicht störend. Aus diesem Grund ist es kaum nachvollziehbar, warum das Feature vor einigen Monaten zurückgezogen wurde. Die Wiedereinführung wird offenbar serverseitig ausgerollt und steht aktuell noch nicht bei allen Nutzern zur Verfügung.

Siehe auch
» Google Fotos & Google Maps: Alternative Galerie-App zeigt endlich wieder alle Fotos auf der Weltkarte

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Fotos: Indikator informiert jetzt wieder über den Backup-Status der Fotos & Videos"

  • Und dieses Icon erscheint dann bei jedem Bild?
    Bisher kannte ich es lediglich als Markierung von Geräte Ordnern, die man von der Synchronisation / Upload ausgenommen hatte.

    • Soweit ich mich erinnenr kann, wurde es auch stets bei allen aktuellen Fotos angezeigt, die noch nicht synchronisiert wurden. Meist aber nur recht kurz, da der Sync im Hintergrund sehr schnell abläuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.