Möglicher Verlust der Android-Lizenz: Huawei arbeitet seit Jahren an einem Smartphone-Betriebssystem

android 

Android und iOS sind die beiden einzigen relevanten mobilen Betriebssystem und haben derzeit weit und kein breit keine Konkurrenz in Sicht. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, außer durch einen Einfluss von Außen. Der Smartphone-Hersteller Huawei liegt schon seit längerer Zeit im Clinch mit der US-Regierung und könnte bei weiteren Provokationen – egal von welcher Seite – einen US-Bann ausfassen. Wie das Unternehmen nun erneut bekräftigt hat, ist man darauf vorbereitet und hat eine Android-Alternative in der Hinterhand.


Da iOS bekanntlich Apple-exklusiv ist, haben die Smartphone-Hersteller weltweit gar keine Wahl und sind auf Googles Android-Betriebssystem angewiesen. Das hat für die Hersteller viele Vorteile, da sie sich hohe Entwicklungskosten sparen, aber eben auch Nachteile, da sie keine Kontrolle haben. Ein derzeit köchelnder Streit von Huawei mit den USA hat dieses Thema nun wieder angeheizt und zeigt erneut, dass große Hersteller durchaus eine Alternative im petto haben, die relativ schnell gezogen werden könnte..

Huawei Logo

Huawei hat nun erneut daran erinnert, das man bereits seit dem Jahr 2012 an einem eigenen Smartphone-Betriebssystem bastelt. Allerdings soll es nicht als Konkurrenz zu Android platziert werden und im besten Falle wohl auch noch viele Jahre unter Verschluss bleiben. Aus diesem Grund hat das Projekt intern wohl auch nur eine geringe Priorität und kommt nur langsam voran. Der Hintergrund der Entwicklung ist ein mögliches Wegbrechen von Android.

So wie der Smartphone-Hersteller ZTE im vergangenen Jahr, steht möglicherweise auch Huawei vor dem Verlust der Android-Lizenz, falls es einen US-Bann geben sollte. Somit könnte Huawei keine Geräte mehr mit der von Google zertifizierten Version des Betriebssystems auf den Markt bringen. Als großes Unternehmen muss man wohl so einen Plan B in der Tasche haben, der aber möglicherweise lange nicht so viel Erfolg verspricht, wie man ihn derzeit hat.

Wie weit Huaweis Betriebssystem fortgeschritten ist und wie man sich das ganze Projekt vorstellen kann, ist leider nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich um einen Android-Aufsatz, eventuell aber auch um eine völlige Neuentwicklung. Es ist gut möglich, dass wir das schon sehr bald erfahren.



Fraglich ist, warum Huawei nicht einfach eine unlizenzierte Version von Android in Erwägung zieht, die dann eben ohne Google-Produkte ausgeliefert wird. Darum müssten sich die Nutzer dann selbst kümmern – was durchaus möglich ist. Nutzerfreundlich ist das nicht und wird wohl auch die Verkaufszahlen in den Keller sacken lassen, aber bei einem völlig anderen Betriebssystem noch dazu ohne Play Store würde das nicht anders aussehen – und auch dann gäbe es keine Google-Angebote und wohl auch viele andere der Millionen von Android-Apps nicht.

Auch der weltgrößte Smartphone-Hersteller Samsung arbeitet bekanntlich seit vielen Jahren am eigenen Betriebssystem Tizen OS, das aber auf Smartphones bisher nur bei sehr wenigen Modellen zum Einsatz kam und wohl ebenfalls nicht mehr als nur ein Plan B ist. Google muss sich also kaum sorgen, da die einzelnen Projekte der Hersteller selbst kaum eine Chance haben. Anders würde es aussehen, wenn sich die Hersteller zusammentun – aber das ist aktuell noch nicht zu befürchten.

Für Google wäre der Verlust von Huawei zumindest am Anfang nur schwer zu verkraften, da das Unternehmen mittlerweile der weltweit zweitgrößte Smartphone-Hersteller ist und schon bald Samsung nach langer Zeit an der Spitze ablösen könnte. Wie das ohne Android aussehen würde, kann nur spekuliert werden. Aber soweit will es wohl keines der beteiligten Unternehmen kommen lassen.

Siehe auch
» Android Q Beta 1: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der ersten Beta-Version des Betriebssystems

[The Verge]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Möglicher Verlust der Android-Lizenz: Huawei arbeitet seit Jahren an einem Smartphone-Betriebssystem"

  • Android und iOS sind derzeit noch Marktführer bei den mobilen Betriebssystemen, aber in diesem Beitrag habt Ihr völlig außer Acht gelassen, dass es auch ein freies mobiles Linux-Betriebssystem gibt. Ubuntu OS ist ebenfalls mit der ARM-Prozessorarchitektur kompatibel und könnte problemlos von Huawei auf deren Geräten eingesetzt werden.

Kommentare sind geschlossen.