LineageOS 16 ist endlich da: Android Pie ist ab sofort für viele weitere Smartphones verfügbar

android 

Android Pie ist nun schon seit gut einem halben Jahr auf den Markt und mittlerweile gibt es schon wieder sehr viele Informationen zum Nachfolger Android Q. Bis zum Release dauert es noch ein halbes Jahr und natürlich wären viele Nutzer froh, überhaupt eine aktuelle Android-Version im Einsatz zu haben. Nach einer langen Wartezeit wurde nun LineageOS 16 veröffentlicht, das Android Pie auf viele weitere Smartphones bringt.


LineageOS, der offizielle Nachfolger von CyanogenMod, ist das mit Abstand populärste Custom ROM für Android und hat schon viele Smartphones gerettet, die vom Hersteller nicht mehr mit Updates versorgt werden. Mit LineageOS lassen sich mindestens noch einmal zwei bis drei weitere Jahre aus einem Smartphone herausholen, bis es dann endgültig ersetzt werden sollte oder man sich mit den alten Versionen abfinden muss. Jetzt wird es in die nächste Generation gebracht.

lineageos 16 android pie

Das Custom ROM LineageOS ist nun in der Version 16 erschienen, die auf Googles aktuellem Betriebssystem Android Pie basiert. Damit kommen nun alle Neuerungen von Android Pie auf viele weitere Smartphones und auch die aktuellen Sicherheitsupdates aus den Monaten Dezember, Januar und Februar sind bereits mit an Bord. Die WebView-Komponente wurde auf Chromium 71 gebracht. Zusätzlich hat das Lineage-Team die eigene Styles-API angepasst um bspw. Dark Modes besser zu unterstützen.

LineageOS 16 wird zum Start für 31 Smartphones zur Verfügung stehen, im Laufe der kommenden Wochen und Monate aber natürlich viele weitere Geräte unterstützen. Die vollständige Liste findet ihr am Ende des Artikels.

So lässt sich Lineage OS 16 installieren

  1. (Optional) Make a backup of your important data
  2. Download the build either from download portal or built in Updater app
    • You can export the downloaded package from the Updater app to the sdcard by long-pressing it and then selecting “Export” in the popup menu
  3. Download proper addons packages (GAppssu…) for Android 9.0/Lineage OS 16.0
  4. Make sure your recovery and firmware are up to date
  5. Format your system partition
  6. Follow the “Installing LineageOS from recovery” section on your device’s installation page

Please note that if you’re currently on an official build, you DO NOT need to wipe you



Diese Smartphones werden unterstützt

» Ankündigung bei LineageOS

Siehe auch


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket