Google macht das Licht aus: Chrome für Android dunkelt Webseiten jetzt selbst ab – so wird es aktiviert

chrome 

Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass der Chrome-Browser einen Dark Mode bekommen wird, der dann natürlich auch in Chrome for Android nutzbar ist. Ein Teil dieses dunklen Modus ist es, dass auch alle aufgerufenen Webseiten automatisch abgedunkelt werden, um sowohl die Augen des Nutzers als auch den Akku des Smartphones zu schonen. In der Canary-Version des Browsers lässt sich diese Option ab sofort aktivieren und nutzen.


chrome-dark-logo

Gerade auf dem Smartphone besteht der Chrome-Browser lediglich aus der kleinen Adresszeile am oberen Rand und ist ansonsten beim Surfen „unsichtbar“, sodass der Dark Mode kaum eine Abhilfe für den Nutzer schafft. Also haben sich Googles Entwickler überlegt, dass auch die aufgerufenen Webseiten automatisch abgedunkelt werden sollen – und genau das lässt sich jetzt bereits nutzen, wenn die Canary-Version im Einsatz ist. So sieht das dann aus:

google chrome canary android dark mode

Interessanterweise wird in dem Dark Mode lediglich die Webseite verdunkelt, aber die eigentliche Browseroberfläche bleibt auch weiterhin in den hellen Farben – aber es ist ja auch nur ein Testlauf. Interessant ist das vor allem für Webmaster, die sich einmal genau ansehen sollten, wie ihre eigene Webseite in einem erzwungenen dunklen Modus aussieht. Wer zu erschreckenden Ergebnissen kommt, sollte dann vielleicht nachbessern oder selbst einen solchen Modus bieten.



So lässt sich der Dark Mode für Webseiten aktivieren

  1. Ihr benötigt die Canary-Versin des Chrome-Browsers
  2. Öffnet jetzt chrome://flags
  3. Sucht dort den Punkt #enable-android-web-contents-dark-mode und aktiviert diesen
  4. Browser neu starten und fertig

Aktuell funktioniert das nur in der Canary-Version unter Android, das Feature dürfte aber sehr bald auch seinen Weg mindestens in die Developer-Version finden und dann zeitnah auch für den Desktop aktiviert werden. Wer auch auf dem Desktop schon entsprechende Ergebnisse sehen möchte, sollte sich einmal diese einache Chrome-Extension ansehen, die den Job schon jetzt erledigt.

Siehe auch
» Hilfe im Dunkeln: Googles Support-Center hat jetzt einen optionalen Dark Mode (Screenshots)

Chrome Canary (instabil)
Chrome Canary (instabil)
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket