Hilfe im Dunkeln: Googles Support-Center hat jetzt einen optionalen Dark Mode (Screenshots)

google 

Google betreibt ein sehr umfangreiches Support-Center für alle hauseigenen Dienste und beantwortet darin viele Fragen, gibt Tipps und Hilfestellungen oder liefert lange Beschreibungen für alle Funktionen. Im Laufe der Jahre hat sich die Oberfläche dieser wichtigen Anlaufstelle mehrmals grundlegend geändert und erst vor wenigen Monaten gab es eine neue Oberfläche im Material Theme. Damit wurden die Voraussetzung für das neueste Feature geschaffen: Ein Dark Mode.


support center dark

Googles Support-Center setzt, so wie praktisch alle großen Webseiten, standardmäßig auf einen weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift. Wem das zu hell ist, kann auf diverse Browser-Extensions setzen oder nun von einer neuen Funktion des Hilfe-Centers profitieren: Direkt am Ende jeder Seite gibt es nun im Footer-Bereich ein kleines Icon zum Umschalten der Ansicht. Mit einem Klick gelangt man zum Dark Mode, mit einem weiteren wieder in den hellen Modus.

support center light

Zur Oberfläche gibt es nicht viel zu sagen, außer dass einige transparente Grafiken in diesem Modus ausgeblendet werden. Auf den beiden Screenshots seht ihr beide Seiten im Vergleich. Ein Dark Mode ist nicht jedermanns Sache, aber wer sich einmal daran gewöhnt hat, ist für jede Webseite dankbar, die so etwas anbietet. Wann dieser neue Schalter ausgerollt wurde, ist unklar, der Modus dürfte aber noch ziemlich neu sein.

Der Chrome-Browser wird „das Problem“ übrigens bald von selbst lösen und alle Webseiten optional in einen dunklen Modus schalten.

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket