Google Assistant wird zum Dolmetscher: Neue Übersetzungsfunktion jetzt auch in Deutschland nutzbar

assistant 

Gleich zu Beginn des Jahres hat es ein kleines Google Assistant-Feuerwerk mit vielen Neuerungen gegeben, die häufig nicht direkt verfügbar waren oder sich auf bestimmte Regionen beschränkten. Dazu gehörte auch die Dolmetscher-Funktion auf den Smart Speakern, die nun aber sehr schnell den Weg nach Deutschland gefunden hat. Ab sofort können auch die deutschen Google Home-Geräte Unterhaltungen übersetzen.


Wie Google gerade erst im Super Bowl-Werbespot gezeigt hat, bietet Google Translate viele Möglichkeiten zum Übersetzen von Wörtern, Texten oder auch Livebildern an. Zum Portfolio gehört auch ein Dolmetscher-Modus, der ständig auf die Spracheingabe von zwei Personen wartet und Live zwischen ihnen übersetzt. Dieser Modus hat es nun auch in den Assistant geschafft, der diese Funktion auf Abruf bereithält.

google assistant logo

Die neue Dolmetscher-Funktion auf den Smart Speakern lässt sich nun auch in Deutschland mit Sprachbefehl, „Hey Google, hilf mir englisch zu sprechen“ oder einem ähnlichen Befehl aktivieren. Daraufhin startet der Modus und übersetzt zwischen zwei Personen, die entweder Deutsch (die Systemsprache) oder Englisch (die angeforderte Sprache) sprechen. Die Übersetzung ist zwischen dutzenden Sprachpaaren möglich, die einfach nur per Sprachbefehl angefordert werden.

Das Ganze läuft folgendermaßen ab: Person A spricht einen oder mehrere Sätze und der Assistant hört aufmerksam zu. Sobald Person A eine Pause einlegt, wird der übersetzte Satz vom Google Assistant vorgelesen. Anschließend ist der Assistant wieder im Aufnahmemodus und hört auf die nächsten Sätze. Auf den Smart Displays, die hierzulande noch nicht offiziell verfügbar sind, wird das Übersetzte zusätzlich in Textform eingeblendet.

Eine solche Funktion könnte mit Sicherheit auch im Öffentlichen Raum sehr praktisch sein, in den Google derzeit mit einigen neuen Features vordringt.

Siehe auch
» Spracherkennung für Hörgeschädigte: Neue Google-App Live Transcribe – Auf Pixel 3 schon jetzt nutzbar (Video)

» Multitasking auf Deutsch: Google Home kann jetzt zwei Kommandos gleichzeitig verstehen und ausführen

[thx to: Patrick A.]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Assistant wird zum Dolmetscher: Neue Übersetzungsfunktion jetzt auch in Deutschland nutzbar"

  • Sehr cool. Funktioniert auch auf meinem Pixel 2 mit der neuen Dolmetscher-Funktion und angezeigtem Text. Man braucht also nicht unbedingt einen extra Smartspeaker mit Display.

Kommentare sind geschlossen.