Google AdSense: Neue Oberfläche mit Material Theme wird ausgerollt (Screenshot)

adsense 

Millionen Webseiten im Web haben sich Googles Werbenetzwerk angeschlossen und verwenden AdSense zur Monetarisierung ihrer Inhalte. In der AdSense-Oberfläche kann jeder Webmaster nahezu Live alle Statistiken rund um die eingebundenen Banner sehen und diese auch verwalten. Jetzt haben die Designer der Weboberfläche einen neuen Anstrich verpasst und diese auf das aktuelle Material Theme aktualisiert.


Viele große Google-Produkte wurden bereits auf das Material Theme umgestellt und erscheinen über alle Plattformen hinweg mit einer einheitlichen Oberfläche. Erst vor wenigen Wochen hat der Google Calendar das neue Design bekommen und vor wenigen Tagen wurden die Browserversionen der Büro-Apps Docs, Sheets und Slides sowie Sites aktualisiert. Jetzt ist das nächste Produkt an der Reihe, das eher die Riege der Webmaster anspricht.

google adsense logo

Die Oberfläche von Google AdSense wurde in den vergangenen Jahren mehrfach umgebaut, hat sich aber grundlegend seit längerer Zeit nicht mehr verändert. Das eingesetzte Material Design war eigentlich schon zuvor recht zeitlos, sodass das aktuelle Update nur wenige Änderungen mit sich bringt, die zwar auf den ersten Blick auffallen, aber nicht gravierend sind. Als Standard-Schrift kommt nun auch an dieser Stelle Google Sans zum Einsatz.

google adsense

Außerdem sind die einzelnen Flächen nun stärker aufgehellt und die grauen Flächen sind verschwunden. Gleichzeitig sind natürlich auch an dieser Stelle wieder alle größeren Flächen abgerundet worden. Interessant dabei ist, dass die markante blaue Fläche am oberen Rand mit den wichtigsten finanziellen Eckdaten weiterhin ihre Farbe behalten durfte. Das Design wird bereits seit mehreren Wochen ausgerollt und sollte mittlerweile alle Nutzer erreicht haben.

Siehe auch
» Werbegeschäft im Visier: EU-Kommission wird in den kommenden Wochen gegen Google AdSense urteilen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.