Google Calendar: Aktualisiertes Design für die Weboberfläche des Kalenders wird ausgerollt

calendar 

Der Google Calendar hat Ende 2017 ein neues Design bekommen, das seit Anfang 2018 standardmäßig aktiviert ist und eine wahre Redesign-Welle bei vielen Google-Produkten nach sich gezogen hat. Jetzt wurde die Oberfläche des Kalenders erneut überarbeitet und erstrahlt nun im modernen Material Theme-Look, in dem sich viele bekannte Elemente der weiteren Google-Dienste nun an gewohnter Stelle wider finden.


Man kann darüber streiten, ob der Google Calendar der Anfang für die Redesign-Welle war oder ob es der Abschluss der vorherigen Material Design-Sprache gewesen ist. Denn obwohl die Oberfläche erst vor einem Jahr aktualisiert wurde, sah sie nun schon wieder altbacken aus und konnte mit GMail, Google Photos, Google Drive und weiteren Web-Apps nicht mehr mithalten. Deswegen bekommt der Calendar nun erneut einen neuen Anstrich.

google calendar design

Auf obigem Screenshot seht ihr das neue bzw. aktualisierte Design des Google Calendar. Dieses enthält nun noch ein klein wenig mehr Whitespace, verfügt an allen Stellen über abgerundete Ecken und auch der grundlegende Aufbau wurde noch einmal angepasst und an die vielen weiteren Dienste angeglichen. Die auffälligste Neuerung ist es wohl, dass der schwebende rote Button (FAB) unten rechts nun Geschichte ist und durch den farbenfrohen NEU-Button ersetzt wurde.

google calendar redesign

Obiger Screenshot zeigt das „alte Design„, das sich noch nicht nach dem Material Theme gerichtet hatte – da es zum Zeitpunkt des Redesigns noch nicht final bzw. offiziell gewesen ist. Wie im Vergleich zu sehen ist, gibt es viele kleine Unterschiede: Die Tageszahl wird nun anders dargestellt, Icons sind nun umrandet statt ausgefüllt und teilweise gewandert und einiges mehr. Öffnet einfach den Google Calendar im Web und schaut es euch selbst an 🙂

Gleichzeitig verfügt der Kalender damit nun wieder über alle Plattformen hinweg über eine einheitliche Oberfläche, denn erst vor wenigen Monaten wurde das neue Design für die Android-App ausgerollt.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Google Calendar: Aktualisiertes Design für die Weboberfläche des Kalenders wird ausgerollt"

  • Hallo, ich hab nur eine Frage, was ist das denn für eine Schriftart in diesem neuen Design? Hab beim Googlen nichts gefunden. Gruß

  • Wie wäre es mal mit Erinnerungen in den Aufgaben (Tasks), Verlinkungen zu E-.Mails, Drive etc. Warum macht Google da nichts? Designänderungen helfen da nicht wirklich.

Kommentare sind geschlossen.