YouTube: Neues Feature soll Nutzern mehr Kontrolle über die Autoplay-Funktion geben

youtube 

Um die Nutzer länger auf der Plattform zu halten, gibt es bei YouTube seit langer Zeit die Autoplay-Funktion, die nach dem Ende eines Videos direkt das Nächste hinterher schiebt. Das lässt sich zwar sehr einfach deaktivieren, doch ansonsten gab es bisher keine Möglichkeit, die folgenden ausgewählten Videos zu beeinflussen. Jetzt wird ein solches Feature mit einigen Nutzern getestet.


Man kennt das: Man möchte eigentlich nur ein YouTube-Video ansehen, gelangt dann aber von einem Video zum Nächsten und hat wieder mal den ganzen Abend auf der Videoplattform verbracht. Ein Grund dafür sind die vorgeschlagenen Videos an der Seite oder am Ende eines Videos, die durch die Autoplay-Funktion automatisch abgespielt werden. Es empfiehlt sich zwar, diese Funktion zu deaktivieren, aber wer das nicht möchte, der kann sie bald zumindest beeinflussen.

youtube logo

Bei einigen Nutzern ist nun die Möglichkeit vorhanden, die folgenden Videos indirekt zu beeinflussen. Zwar lässt sich kein Video hinzufügen – denn dafür gibt es Playlisten – aber die Auswahl lässt sich anpassen. Dafür gibt es zwei oder drei Buttons, die ein Thema oder eine Kategorie vorgeben und vom Nutzer angetippt werden können. Daraufhin ändert sich die Liste der folgenden Videos, die aber auch weiterhin vom Algorithmus zusammengestellt wird.

youtube autoplay buttons

Voreingestellt sind Auswahlbegriffe wie „Suggested“ oder „All“, die weiteren Buttons scheinen aber aktuell keiner Regel zu folgen bzw. in verschiedenen Varianten getestet zu werden. Die Begriffe können zum Interessensprofil des Nutzers passen, zum aktuellen Video, oder auch zum Thema des Kanals. Wie häufig eine solche Funktion genutzt werden würde, soll nun wohl durch den Test herausgefunden werden. Für viele Nutzer ist das aber sicher recht praktisch und könnte die Suchfunktion in einigen Fällen ersetzen.

Siehe auch
» YouTube Top 100: YouTube zeigt jetzt aktuelle Musik-Charts basierend auf den Videoaufrufen
» YouTube holt sich den Negativ-Rekord: Das sind die 10 unbeliebtesten YouTube-Videos aller Zeiten

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.