YouTube Top 100: YouTube zeigt jetzt aktuelle Musik-Charts basierend auf den Videoaufrufen

youtube 

YouTube erfreut sich insbesondere unter Musikfreunden großer Beliebtheit, da auf der Plattform praktisch alle Musikvideos zu finden sind, die gut und gerne auch mal auf mehr als 1 Milliarde Aufrufe kommen. Durch diese große Popularität ist YouTube auch sehr gut dazu in der Lage, Musikcharts anzubieten – und genau das tut man jetzt. Für jedes Land, in dem YouTube Music aktiv ist, gibt es nun gleich vier Charts.


Bei YouTubes Premium-Angeboten stehen möglicherweise schon wieder große Änderungen bevor, da das Abo-Modell wohl doch nicht so gut funktioniert, wie man sich das erhofft hat. Aber dennoch hat YouTube natürlich nichts an Relevanz beim Musik-Konsum der Nutzer verloren, da es auf keiner anderen Plattform soviel Musik vollkommen kostenlos gibt. Laut eigenen Aussagen schauen mehr als 1 Milliarde Nutzer pro Monat Musikvideos auf YouTube.

youtube charts logo

Musikcharts haben in der Zeit des Streamings zwar keine ganz so große Bedeutung mehr wie in früheren Jahren, aber natürlich ist es auch heute noch interessant, was die Menschen weltweit gerne hören. YouTube veröffentlicht nun wöchentlich oder gar mehrmals täglich aktualisierte Charts, die aus den Aufrufzahlen aller Songs und Musikvideos auf der Videoplattform generiert werden. Sichtbar sind folgende vier Chart-Typen:

Trendcharts: Die aktuellsten Musiktrends

In den Trendcharts werden neue Musikvideos angezeigt, die bei Nutzern besonders beliebt sind. So erhältst du schnell einen Überblick darüber, was gerade angesagt ist.

Die Trendcharts werden mehrmals täglich aktualisiert.

Top-Titel-Charts: Die auf YouTube am häufigsten wiedergegebenen Titel

In den Top-Titel-Charts wird die Anzahl der Aufrufe eines Titels auf YouTube hervorgehoben. Bei der Berechnung werden alle offiziellen Versionen eines Titels berücksichtigt. Dies schließt offizielle Musikvideos, Songtextvideos und von Nutzern erstellte Videos mit dem offiziellen Titel ein.
Die Top-Titel-Charts werden wöchentlich aktualisiert.

Top-Interpreten-Charts: Die erfolgreichsten Künstler auf YouTube

In den Top-Interpreten-Charts werden die beliebtesten Künstler auf YouTube ermittelt. Dabei wird die Anzahl der Aufrufe ihrer gesamten Diskografie berücksichtigt: offizielle Musikvideos, von Nutzern erstellte Videos mit dem offiziellen Titel, offizielle Liveauftritte, Remixe, Videos mit Songtexten, Albumtitel und Kollaborationen.

Die Top-Interpreten-Charts werden wöchentlich aktualisiert.



youtube charts

Top-Musikvideo-Charts: Die meistgesehenen Musikvideos

In den Top-Musikvideo-Charts werden offizielle Musikvideos präsentiert, die auf der Plattform am häufigsten angesehen werden.

Die Top-Musikvideo-Charts werden wöchentlich aktualisiert.

Die Charts gibt es sowohl im Web als auch in der YouTube Music-App. Für alle Charts gibt es auch eine Detailansicht mit den Top 100 Songs sowie den Details zur Änderung, den Wochen in den Charts und einiges mehr.

» Die Musik-Charts
» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Rekord: YouTubes Jahresrückblick 2018 ist das unbeliebteste Video aller Zeiten – noch vor Justin Bieber
» YouTube Rewind: Das sind die populärsten Videos, Musikvideos & Creator-Musikvideos in Deutschland


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.