Google Calendar: Neues Design für die Android-App wird ab sofort ausgerollt

calendar 

Viele Google-Apps bekommen in diesen Tagen ein neues Design, sowohl im Browser als Web-App als auch auf dem Smartphone. Nachdem der Google Calendar Ende 2017 ein neues Design bekommen hat, ist nun auch die Android-App an der Reihe, die nun im neuen Material Thema erstrahlt. Die Änderungen halten sich in Grenzen, aber gerade Gegner von Whitespace dürften mit der Oberfläche nun ihre Probleme haben.


Ab sofort rollt Google die Version 6.0 des Google Calendar für Android aus und bringt damit eine neue Oberfläche in die App. Diese orientiert sch nun stark an den neuen Design-Richtlinen und bringt gleichzeitig jede Menge Whitespace in die App.

google calendar new design

Die auffälligste Änderung im Vergleich zur alten Version ist der schwebende Button am unteren rechten Rand, mit dem sich Termine, Erinnerungen und mehr erstellen lassen. Dieser ist nun kein roter Fremdkörper in der blau-weißen-Oberfläche mehr, sondern ist weiß und enthält ein großes buntes „+“ im neuen Google-Design. Ansonsten sind einige bisher in hellgrau gehaltene Flächen nun Weiß und sorgen so für eine nahezu komplett weiße Oberfläche.

Zum Vergleich: die aktuelle Version
google calendar current design

Viel mehr gibt es zu dem Update eigentlich nicht zu sagen, denn es gibt weder Umstrukturierungen noch neue Funktionen. Das Update wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt.

Google Kalender
Google Kalender
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket