Chromecast: Googles neuer Streaming-Dongle (3. Generation) ist jetzt auch in Österreich erhältlich

chromecast 

Googles Chromecast hat in den ersten Wochen des noch jungen Jahren bereits für einige Schlagzeilen gesorgt, allerdings vornehmlich negativ. Jetzt gibt es endlich mal wieder etwas Positives zum Chromecast vermelden, das vor allem unsere österreichischen Leser freuen wird: Die Anfang Oktober vorgestellt neue Version des Dongles ist ab sofort auch in Österreich offiziell im Google Store und Elektronikhandel erhältlich.


Das Jahr hat für Chromecast-Besitzer nicht gut begonnen: Zuerst wurde die Einrichtung über den Browser gestrichen und nur wenige Tage später haben die Chromecasts plötzlich ein Eigenleben geführt und durch einen Hack unaufgefordert Videos abgespielt. Und um den negativen Schlagzeilen die Krone aufzusetzen, wurde vor wenigen Tagen die Einstellung des Chromecast Audio angekündigt.

chromecast dongle 2018

Im Oktober hat Google den neuen Chromecast vorgestellt und hat das Gerät auch im fünften Jahr des Bestehens nur geringfügig verbessert. Die Unterschiede zum bisherigen Chromecast aus dem Jahre 2015 sind eher gering: Auch der neue Chromecast unterstützt nur 1080p 60fps, als Wifi-Standards WLAN bis zu 802.11ac im Bereich 2,4 GHz und 5 GHz. Da der Preis aber nicht gestiegen ist, gibt es die laut Google 15 Prozent mehr Leistung einfach oben drauf.

Seit heute ist der Dongle auch in Österreich im Google Store, bei den großen Ketten wie Media Markt und Saturn sowie Hartlauer und weiteren Geschäften erhältlich. Schon zuvor konnte die neueste Version auch in Österreich erworben werden, allerdings handelte es sich dabei um Importe aus Deutschland.

Möglicherweise wird es den Chromecast schon bald auch wieder bei amazon geben.

[futurezone]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Chromecast: Googles neuer Streaming-Dongle (3. Generation) ist jetzt auch in Österreich erhältlich"

Kommentare sind geschlossen.