Neben dem Googleplex: So soll der neue Google-Campus in Mountain View aussehen (Entwürfe)

google 

In den letzten Wochen sind bei Google zunehmend Aktivitäten im Bereich Immobilien zu verzeichnen, denn das Unternehmen wächst immer weiter und baut nun kräftig für die vielen neuen Mitarbeiter aus. Jetzt hat das Unternehmen erste Pläne veröffentlicht, wie man den neuen Campus in Mountain View, direkt gegenüber des Hauptquartiers Googleplex, gestalten möchte. Das notwendige Grundstück wurde erst vor wenigen Tagen für 1 Milliarde Dollar gekauft.


Google rechnet offenbar damit, in Zukunft noch sehr viel mehr Mitarbeiter zu beschäftigen, obwohl schon jetzt bald 100.000 Menschen beim Unternehmen arbeiten. Weltweit werden derzeit Niederlassungen ausgebaut, wobei der Fokus aber vor allem auf den USA liegt. Erst in diesem Jahr wurde eine alte Oreo-Fabrik für 2,4 Milliarden Dollar gekauft, bei einer weiteren riesigen New Yorker Immobilie könnte man ebenfalls bald zuschlagen und auch in der Heimatstadt Mountain View wird weiter ausgebaut.

google grundstück

Erst vor wenigen Tagen hat Google ein riesiges bebautes Grundstück in Mountain View gekauft und dafür nicht weniger als 1 Milliarde Dollar auf den Tisch gelegt. Das Grundstück befindet sich direkt gegenüber dem Googleplex (siehe Karten oben) und soll nun als weiterer Campus ausgebaut werden. Bisher stehen dort mehrere Gebäude mit nur 1 oder 2 Etagen, die kaum zusammenhängen und vor allem durch viele Parkplätze getrennt werden. Alle 25 Gebäude sollen abgerissen werden.

Aktuelle Situation

campus old

Geplanter Campus

campus new



Auf dem Campus sollen nun sowohl Wohngebäude zu erschwinglichen Preisen entstehen, Büroflächen für das Unternehmen erschaffen werden und das ganze Areal auch sehr naturbelassen werden (siehe dazu auch die folgende Karte). Tatsächlich sollen 4x so viele Wohnflächen wie Büroflächen entstehen. Das gesamte Areal soll zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgt werden. Umgesetzt werden sollen alle diese Pläne in den kommenden 10 bis 15 Jahren – das Projekt ist also sehr langfristig angelegt.

Erst vor wenigen Tagen wurde übrigens auch bekannt, dass die Google-Schwester Sidewalk Labs einen ganzen Stadtteil in Kanada plant. Vielleicht könnte man sich auch dort einige Unterstützung für dieses Projekt holen.

Viele weitere Bilder vom geplanten Areal

campus card

campus 1

campus 2



campus 3

campus 4

campus 5

Siehe auch
» In der Nähe des Googleplex: Google kauft riesiges Areal in Mountain View für 1 Milliarde Dollar

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket