Android Pie Beta & One UI: Die ersten Samsung-Smartphones bekommen das Update noch in diesem Monat

google 

Gestern Abend fand die große Samsung Keynote statt, die die Entwicklerkonferenz eröffnet und tatsächlich auch viele Neuerungen gebracht hat. Die wichtigste Ankündigung waren mit Sicherheit die neuen faltbaren Smartphones, für die Google sogar eine angepasste Android-Version spendiert. Aber auch in puncto Android Pie gibt es etwas Neues, denn die Beta soll noch in diesem Monat starten – auch in Deutschland.


Samsung hat noch nie zu den vorbildlichsten Hersteller gehört, wenn es um die Auslieferung von Android-Updates geht. Auch in diesem Jahr haben die anderen Hersteller von Nokia über Sony bis OnePlus vorgelegt und das Update auf Android Pie längst ausgeliefert. Jetzt hat Samsung es endlich offiziell gemacht und angekündigt, wann mit dem Update zu rechnen ist – und deutsche Nutzer sind ausnahmsweise einmal in der ersten Reihe mit dabei.

samsung one ui android pie beta

Samsung hat nun angekündigt, dass Android Pie gemeinsam mit der Samsung Experience 10.0 ab Januar 2019 auf das Galaxy S9, Galaxy S9+ und das Galaxy Note 9 ausgerollt wird. Die neue Oberfläche hat außerdem eine griffigere Bezeichnung bekommen, die nun auf den Namen One UI hört. Dieses orientiert sich an Googles Design, stellt aber auch eigene Richtlinien in den Vordergrund, die etwa dafür sorgen, dass interaktive Elemente stets weiter unten auf dem Display platziert werden.

Bevor der Rollout im Januar 2019 starten kann, wird es noch in diesem Monat ein Beta-Programm geben, an dem interessierte Nutzer teilnehmen können. Dieses wird ebenfalls auf allen drei genannten Geräten durchgeführt und stets den Nutzern in Deutschland, USA und Südkorea zur Verfügung. Ein konkretes Datum wurde nicht genannt, es dürfte sich also wohl eher um Ende des Monats statt um das kommende Wochenende handeln.

Wer an der Beta teilnehmen möchte, benötigt die Samsung Members-App und muss einige Schritte befolgen, die auf folgender Webseite erklärt sind.

» Samsung Android Pie Beta

Siehe auch
» Samsung Experience 10.0: Neue Screenshots zeigen Android Pie auf dem Galaxy S9 & Galaxy S9+

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.