Google Podcasts: Unterstützung von Google Cast taucht bei erstem Nutzer auf

google 

Vor einigen Monaten hat Google eine eigene Podcasts-App vorgestellt, mit der sich die populären Audio-Feeds verwalten und anhören lassen. Der Funktionsumfang lässt allerdings noch zu wünschen übrig und wird nun erst nach und nach mit teils grundlegenden und notwendigen Features ausgebaut. Jetzt findet erst einmal die Unterstützung von Google Cast ihren Weg in die Podcasts-App.


Zu Googles Strategie gehört es, Apps auf den Markt zu bringen, die nur auf den ersten Blick vollständig erscheinen. Meist fehlen ihnen teils wichtige Features, die erst im Laufe der Zeit integriert werden. Dadurch bleiben die Apps und Plattformen zwar ständig im Gespräch, aber für neugierige Erstnutzer ist das natürlich eine eher unbefriedigende Situation. Man kann immer nur hoffen, dass die Entwickler ordentlich Gas geben.

Google Podcast Logo

Beim ersten Nutzer ist vor wenigen Tagen nun ein Cast-Button aufgetaucht, mit dem sich der Audio-Stream auf ein anderes Cast-fähiges Gerät vom Fernseher bis zum Radio übertragen und dort abspielen lässt. Eine offizielle Ankündigung dazu gibt es noch nicht und bisher wurde die Funktion auch auf keinem anderen Gerät gesichtet. Der erste Nutzer stammt aus Brasilien, wobei es sich natürlich auch um einen Test handeln könnte, der noch einige Wochen benötigt.

Vermutlich wird es bald einen größeren Sprung bei der Podcasts-App geben, denn auch die Unterstützung von Android Auto ist bereits aufgetaucht und könnte mit zu dem großen Update gehören. Angesichts dessen, dass Google sehr große Pläne mit den Podcasts hat, ist die App bisher sehr enttäuschend. Aber auch das Google-interne Startup Area 120 arbeitet an einer völlig neuen Art des Podcast-Konsums.

Siehe auch
» Shortwave: Google-Tochter Area 120 will Podcasts intelligent kürzen und kuratieren (Screenshots)
» Google hat ‚große Pläne‘ für Podcasts: Automatische Übersetzungen, Monetarisierung & mehr
» Google App 8.2: Screenshots spenden, neue Podcast-Funktion & Suchleiste bearbeiten (Teardown)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.