Google Chrome OS: Login in das Betriebssystem zukünftig auch per Gesichtserkennung möglich

chrome 

Erst gestern haben wir berichtet, dass der Chrome-Browser unter Windows 10 zum Credential Provider werden und in Zukunft den Windows-Login mit dem Google Account ermöglichen wird. Aber auch im hauseigenen Betriebssystem dürfte man Hand anlegen und einen alternativen Login anbieten, der ganz ohne Passwort oder PIN auskommt: Per Gesichtserkennung.


Googles Desktop-Betriebssystem Chrome OS kommt längst auch auf Tablets zum Einsatz und hat sich somit stark in Richtung Android entwickelt und sowohl die Oberfläche als auch den Funktionsumfang teils adaptiert. Dabei hat man noch einen weiten Weg zu gehen, aber nach und nach sind immer mehr Features im Betriebssystem zu finden, die die Nutzung komfortabler gestalten, aber für ein Desktop-Betriebssystem nicht unbedingt selbstverständlich sind.

chrome os tablet

Der Standard-Login in Chrome OS erfolgt mit dem Google-Passwort, kann bereits seit längerer Zeit alternativ auch per PIN erfolgen, was gerade im Tablet-Modus mit einem ständigen Ein- und Ausschalten sehr praktisch ist. Aber auch dafür gibt es auf dem Smartphone längst bessere Lösungen, wovon eine ihren Weg zu Chrome OS finden wird. In einem Commit wird eine Gesichtserkennung beschrieben, die mithilfe der integrierten Webcam zum Einsatz kommt.

intel: ipu3:
 
Add face detection
The face detection works if set the mode to FD_MODE_FULL.
 
The face info could be got by method getResult().
It’s disabled currently. Add metadata and enable it in the future.

Diese Technologie soll allerdings nur auf dafür freigeschalteten Geräten zum Einsatz kommen, wobei man davon ausgehen kann, dass auch das kommende Google Pixelbook dazu gehören wird. Erwähnt wird auch eine Intel Face Engine, die zur Erkennung zum Einsatz kommen könnte. Natürlich könnte man auch die unter Android verwendete Technologie verwenden, aber vielleicht gibt es Gründe, die von Intel angebotene Lösung zu verwenden.

Siehe auch
» Chrome OS Canary: Der Google Assistant wandert in die Suchleiste
» Project Campfire: Googles Chrome OS kann schon bald Windows 10 auf Chromebooks starten
» Google Chrome OS auf dem Tablet: Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm werden getestet
» Chrome wird zum Credential Provider: Mit dem Google-Konto in Windows 10 einloggen

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.