Google Assistant & Smart Home: Neue interaktive Skala zur Steuerung der verbundenen Geräte

assistant 

Die Nutzer verwenden die smarten Assistenten für viele verschiedene Dinge – allerdings nicht zum Onlineshoppen – wie etwa auch der Steuerung des Smart Home. Jetzt beginnt Google offenbar mit dem Rollout einer neuen Oberfläche zur Steuerung der diversen angeschlossenen Geräte, die nicht nur per Sprache, sondern auch mit einer optisch ansprechenden Skala konfiguriert werden können.


Der Ausbau des Google Assistant geht derzeit mit hoher Geschwindigkeit voran: Gerade erst fiel der Startschuss für die Smart Displays (die schon bald auch nach Deutschland kommen) und damit verbunden wird es auch verbesserte Oberflächen und stärkere visuelle Rückmeldungen geben. Erst vor wenigen Tagen wurde der Google Assistant Stream eingeführt und jetzt ist die Smart Home-Steuerung an der Reihe.

google assistant smart home

Auf obigem Screenshot ist die verbesserte Smart Home-Steuerung zu sehen, die als Rückmeldung zur Steuerung der einzelnen Geräte angezeigt wird. Statt dem Nutzer also nur eine Bestätigung zu geben, kann er nun direkt auf einer Skala exakte Werte einstellen und somit die Temperatur ändern oder auch das Licht und dessen Helligkeit steuern. Die Skala muss wohl nicht erklärt werden, sieht aber meiner Meinung nach sehr ansprechend aus und durch die halbrunde Form bleibt noch mehr Platz zum Feintuning.

Eine solche Anzeige wurde bereits auf der Google I/O erstmals gezeigt, aber weder ein Zeitplan noch weitere Details zur Einführung genannt. Derzeit taucht diese Anzeige erst bei sehr wenigen Nutzen auf, es ist also unklar, ob es sich um einen Rollout oder um einen Test handelt. Zukünftig wird es wohl auch ein Dashboard geben, in dem alle Geräte aufgelistet sind und direkt über eine solche Skala angepasst werden können.

Siehe auch
» Google Home: Smart Home-Steuerung in verschiedenen Räumen wird vereinfacht
» Google Now-Nachfolger: Der neue Assistant-Stream wird jetzt auch in der Google-App verwendet

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Assistant & Smart Home: Neue interaktive Skala zur Steuerung der verbundenen Geräte"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.