Wear OS statt Tizen: Neue Informationen zu Samsungs erster Smartwatch mit Googles Betriebssystem

samsung 

Obwohl der Markt der Smartwatches nicht bei weitem nicht so Bedeutsam ist wie der der Smartphones, gibt es in diesem eine größere Auswahl an Herstellern und auch Betriebssystemen. Schon seit längerer Zeit gibt es das Gerücht, dass Samsung wieder Wear OS ins Auge fassen könnte – und jetzt bekommt es neue Nahrung. Eine meist recht zuverlässige Quelle hat nun die ersten Details zu der Samsung Galaxy Watch mit Android-Betriebssystem verraten.


Der Marktanteil von Wear OS ist nicht so hoch wie bei den Smartphones, aber dennoch führt der Android-Ableger von Google, der vor einiger Zeit den Markennamen Android gestrichen hat, den Markt an. Da auch Google nun wieder etwas mehr Engagement in dieser Branche zeigt, könnten sich nun einige Hersteller wieder für dieses Betriebssystem entscheiden. Als heißester Kandidat gilt derzeit Samsung.

samsung galaxy watch

Jetzt wurden Informationen zur Samsung Galaxy Watch (der Name ist wohl noch nicht final) geleakt. Die wichtigste Information ist es, dass die Smartwatch von Wear OS statt von Samsungs eigenem Tizen angetrieben wird. Der Akku soll mit 470 mAh recht gut bemessen sein und als zusätzliches Feature soll unter anderem ein Blutdruckmesser mit dabei sein. Außerdem soll es eine angepasste Oberfläche geben – was immer das dann auch für Wear OS bedeutet.

Es ist nicht das erste mal, dass ein solches Gerücht aufkommt. Bereits Mitte Mai gab es erste Informationen zu einer Samsung Smartwatch mit Wear OS. Doch schon wenige Wochen gab es von Profi-Leaker Evan Blass höchstpersönlich ein halbherziges Dementi, in dem er eingestehen musste, sich vielleicht geirrt zu haben. Aber eben nur „vielleicht“. Die jetzigen Informationen klingen schon deutlich handfester, was natürlich auch am fortgeschrittenen Zeitpunkt liegt.

Die Galaxy Watch mit Wear OS könnte möglicherweise schon Anfang August gemeinsam mit dem Galaxy Note 9 vorgestellt und mit diesem im Bundle ausgeliefert werden.

Siehe auch
» Samsung-Nutzer aufgepasst: Messages-App schickt willkürlich massenhaft Fotos an zufällige Kontakte
» Samsung Experience: Das erste Android Go-Smartphone von Samsung hat wohl eine angepasste Oberfläche
» Wear OS statt Tizen: Samsung plant wohl neue Galaxy-Smartwatch mit Googles Betriebssystem
» Wear OS statt Tizen? Samsung geplanter Wechsel des Smartwatch-Betriebssystems steht auf der Kippe

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.