Kleine Bildchen mit sehr großer Aufmerksamkeit: Das ist die Frau hinter den Google-Emojis

google 

In dieser Woche wurde der World Emoji Day zelebriert, der die Bedeutung der kleinen Bildchen hervorheben soll, die die digitale Kommunikation nachhaltig verändert und für viele Nutzer sicher auch revolutioniert haben. Anlässlich dieses inoffiziellen Feiertags hat Google die Produktmanagerin der hauseigenen Emojis zum Interview gebeten und einige interessante Details veröffentlicht.


Emojis sind zwar nur kleine Bildchen und werden häufig nicht viel größer als ein normales Zeichen angezeigt, drücken aber dennoch viele Gefühle und Bedeutungen aus, die sich mit Text kaum übermitteln lassen. Aus diesem Grund haben sie auch eine sehr große Bedeutung in der heutigen Kommunikation und gehören somit trotz ihrer Größe zu den wichtigsten „Kunstwerken“ unserer Zeit. Dementsprechend wichtig ist die Position als Chefdesigner(in).

emoji designer

Jennifer Daniel ist Googles Produktmanagerin für Emojis, Sticker GIFs und Kamera-Effekte, die in einigen Produkten – allen voran Android, Android Messages, Google Camera sowie den diversen Chat-Apps zum Einsatz kommen. Doch die Emojis sind wohl ihr wichtigstes Aufgabengebiet. In einem recht kurzweiligen Interview verrät sie, wie sie ihren Job beschreiben würde, wie sie die Bedeutung von Emojis einschätzt und was ihre persönlichen Favoriten unter diesen Bildchen sind.

Zwar wird es nicht angesprochen, aber natürlich fallen auch einige Fauxpas der Vergangenheit unter ihre Verantwortung: So ist sie mit für das fehlende Ei im Salat-Emoji verantwortlich, hat den kaum schmackhaften Emoji-Burger abgesegnet und auch die Fehler in den Bier- und Käse-Emojis dürfte sie wohl nicht bemerkt haben. Dennoch macht sie, wenn man sich die Übersicht in der Emojipedia ansieht, einen sehr guten Job und sorgt für eine ganz eigene Identität der Google-Emojis.

» Das vollständige Interview im Google-Blog

Mehr zu den Emojis
» Android P: Googles Designer bringen 157 neue Emojis – Gendering, rote Haare & Veganer-gerecht
» Unicode 11.0 enthält 157 neue Emojis – Hier seht ihr sie alle in der Übersicht 💪😎 (Video)
» Alle Artikel rund um die Emojis


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.