Aufgebohrte Chrome Favoriten-Verwaltung: Google Bookmark Manager wird eingestellt

chrome 

Es scheint etwas Bewegung im Bereich der Bookmark-Verwaltung bei Google zu sein: Zwar waren die Bookmarks bei Google noch nie erkennbar organisiert und werden von mehrere Anwendungen vollkommen getrennt voneinander angeboten, aber nun gibt es ein großes Aufräumen. Erst vor wenigen Tagen wurde vermeldet, dass die Chrome Extension für Google Saves eingestellt wird und jetzt ist bekannt geworden, dass auch der Bookmark Manager in wenigen Wochen eingestellt wird.


Google hatte schon sehr früh die Bookmark-Verwaltung Google Bookmarks im Angebot, die auch heute noch zu erreichen ist und ursprünglich aus den Importen der Google Toolbar hervorging. Doch in den eigenen Browser Chrome wurde diese Auflistung nie integriert und auch einige weitere Bookmark-Dienste hatten nur seichte bis gar keine Bande untereinander. Einen Überblick über dieses Bookmark-Chaos bekommt ihr in diesem Artikel.

google stars

Eine zeitlang hatten Googles Entwickler an einer ultimativen neuen Bookmark-Verwaltung gearbeitet und diese unter dem Namen Google Stars angeboten – diese sollte die nicht ganz so komfortable Bookmark-Verwaltung des Chrome-Browsers ersetzen. Doch daraus wurde nichts, denn schon nach kurzer Zeit wurde die Notbremse gezogen und das Angebot wieder eingestellt. Gleichzeitig wurde es für die wenigen Fans auch als Chrome-Extension angeboten.

google bookmark manager

Diese Chrome-Extension wird ab dem 15. August eingestellt, womit dann auch die letzten verbliebenen Nutzer wieder zur Standard-Verwaltung zurückwechseln müssen – die aber in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls überarbeitet wurde. Beide Extensions, Bookmark Manager und Google Save werden am gleichen Tag eingestellt. Ob es sich dabei nur um eine Bereinigung von alten Angeboten handelt oder es eine neue Entwicklung gibt, bleibt abzuwarten.

Siehe auch
» Google-interne Bookmark-Verwaltung: Google Saves Chrome-Extension wird eingestellt

Bookmark Manager
Bookmark Manager
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
  • Bookmark Manager Screenshot

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.