YouTube Android-App: Neues Design für die Benachrichtigungen wird getestet (Screenshots)

youtube 

Das YouTube-Team experimentiert in den letzten Wochen wieder mit einigen Veränderungen an der Oberfläche der Apps. Jetzt ist auch mal wieder die Android-App an der Reihe, bei der eine leicht veränderte Form von Benachrichtigungen ausprobiert wird. Statt dem Logo des Kanals wird dort nun das Thumbnail des Videos angezeigt und gibt dem Nutzer einen besseren ersten Eindruck über das Video.


Benachrichtigungen in den beiden Betriebssystemen Android und Chrome OS sind bei Google gerade ein großes Thema: Mit Android P wurden die neuen Rich Notifications eingeführt, die noch mehr Informationen darstellen können und gleichzeitig die Übersicht erhöhen. Chrome OS hingegen wird erst einmal mit Android Nougat gleichziehen und die Möglichkeit für Inline-Antworten bieten, mit denen direkt mit Benachrichtigungen interagiert werden kann.

youtube neue benachrichtigungen

Ab und an informiert die YouTube-App für Android den Nutzer über ein neues Video und verwendet dafür seit langer Zeit eine unveränderte Benachrichtigung, in der der Titel, die Bezeichnung des Kanals und dessen Logo zu sehen ist. Auf dem linken Screenshot ist eine solche Benachrichtigung zu sehen, die wohl die meisten Nutzer kennen dürften. Auf dem rechten Screenshot seht ihr die neue Form der Benachrichtigungen, die trotz nur einer kleinen Änderung sehr viel mehr ins Auge springt.

Statt dem Logo des Kanals wird nun das Vorschaubild des Videos angezeigt. Dieses geht in dem Test über die gesamte Höhe und lässt keinen Abstand mehr an den vertikalen Seiten. Außerdem ist es deutlich breiter als das Logo und nimmt weit über 1/3 der Fläche ein. Dadurch bleibt zwar weniger Platz für den Titel, aber so 30-40 Zeichen lassen sich noch immer bequem darstellen und sollten für einen ersten Eindruck ausreichen.

Wird die Benachrichtigungen nach unten gezogen und vergrößert, bleibt alles beim alten.

Siehe auch
» Flexi Player: Der YouTube Player passt sich jetzt flexibel der Videogröße an (Video)
» YouTube testet Miniplayer: Videos gucken und gleichzeitig Kommentare lesen (Video)
» Navigation mit laufendem Video: YouTube testet Bild-in-Bild Modus auf dem Desktop (Screenshots)

[9to5Google]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.