Gute Nachrichten für Galaxy S9-Besitzer: Unterstützung für Googles AR-Plattform ARCore kommt bald

samsung 

Google investiert aktuell sehr viel Zeit und Geld in die Weiterentwicklung der eigenen Plattformen rund um die Virtual Reality und Augmented Reality. Für letztes ist vor allem ARCore der große Hoffnungsträger, das innerhalb kürzester Zeit auf vielen Millionen Smartphones zur Verfügung stehen soll. In Kürze soll auch das neue Samsung Galaxy S9 zur Liste der unterstützten Geräte gehören.


Wer stets die neuesten Features und Entwicklungen nutzen möchte, muss sich ab und an ein neues Smartphone kaufen, das die technischen Voraussetzungen mitbringt. Das gilt derzeit vor allem auch für Googles Augmented Reality-Plattform ARCore, die einige Ressourcen verschlingt und nur auf einer handvoll Smartphones flüssig ausgeführt werden kann. Doch Galaxy S9-Besitzer dürften in den letzten Tagen erst einmal enttäuscht gewesen sein.

samsung galaxy s9 und s9 plus

Ohne Frage ist das Galaxy S9 dazu in der Lage, Googles AR-Plattform die benötigten Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Und da Samsung auch sonst nicht viel anzubieten hatte, war die Unterstützung von ARCore auch eines der bei der Präsentation beworbenen Punkte. Doch die glücklichen Neubesitzer mussten in den letzten Tagen feststellen, dass Googles Plattform nicht mit dem neuen Flaggschiff kompatibel ist.

Support for the S9 and S9+ will be added in the next release, which should be released in the coming weeks.

Jetzt hat ein Mitarbeiter aus dem ARCore-Team bekannt gegeben, dass das Galaxy S9 und natürlich auch das S9+ mit dem nächsten Update zur Liste der unterstützten Geräte gehören werden. Dieses Update soll im Laufe der nächsten Wochen ausgerollt werden, aber bis dahin müssen sich die Neubesitzer wohl noch gedulden. Warum Google eine solche Unterstützung nicht ohne großes Update ausrollen kann bzw. die Kompatibilität noch vor dem Verkaufsstart freischaltet, wird leider nicht erwähnt. Aber gut zu wissen, dass es nicht vergessen wurde.

just a line

Mehr zu Googles ARCore Plattform
» Just a Line: Google veröffentlicht neue kurzweilige Augmented Reality-App (Video)
» Realistische Virtual Reality-Bilder: Google übernimmt Light Fields-Pionier Lytro für 40 Mio. Dollar
» Alle Artikel rund um ARCore

[XDA Developers]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.