Überraschung: Kleines Update im Google Now Launcher verlinkt den Google Feed

nowlauncher 

Für einige Jahre war der Google Now Launcher der Standard-Launcher auf Googles Smartphones und konnte auch von allen anderen Nutzern über den Play Store heruntergeladen werden. Obwohl der Launcher bereits vor einiger Zeit eingestellt wurde, bekommt er nun aber ein kleines Update über die Google-App, mit dem wohl noch mehr Nutzer für den Google Feed gewonnen werden sollen. Wirklich gelungen ist die Integration allerdings nicht.


Der Google Now Launcher wurde im vergangenen Jahr eingestellt und wurde längst durch den Pixel Launcher ersetzt, der allerdings offiziell nur für Googles eigene Smartphones zur Verfügung steht. Der Now Launcher wurde allerdings nicht zurückgezogen, sondern wird lediglich nicht mehr weiter entwickelt. Durch ein Update der Google-App gab es nun aber doch noch eine kleine Veränderung im Launcher.

google now launcher suchfeld feed

Viele Nutzer des Google Now Launchers haben heute plötzlich eine Änderung bemerkt: Direkt in dem Google-Suchfeld am oberen Rand des Homescreens befindet sich nun ein neuer Button. Der Button ist rechts im Suchfeld platziert und zeigt ein kleines Home-Symbol. Mit einem Touch öffnet sich direkt der Google Feed, der in der App selbst ebenfalls durch ein solches Home-Symbol dargestellt wird.

Der Feed steht normalerweise auch im Now Launcher direkt auf dem ersten virtuellen Homescreen zur Verfügung und kann so durch einen Swipe nach rechts erreicht werden – allerdings lässt sich das deaktivieren. Aber auch wenn die Funktion aktiviert ist, taucht der Button auf und macht die Nutzer auf den Feed aufmerksam. Schön ist er nicht, und er nimmt ja auch einiges an Platz in dem Suchfeld ein, aber im Gegensatz zu einigen anderen Dingen lässt er sich nicht deaktivieren.

Gut möglich dass der Button in Zukunft auch im Pixel Launcher auftaucht, bisher wurde er dort aber noch nicht gesichtet.

Siehe auch
» Rootless Pixel Launcher 3.0: Hier bekommt ihr den Android-Launcher der Pixel 2-Smartphones (Download)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket