Tipp: „OK Google, wo ist mein iPhone?“ – so kann der Google Assistant das iPhone finden

assistant 

Wer sein Smartphone verlegt oder es irgendwo vergessen hat, kann es mit dem Android Device Manager schon seit vielen Jahren auf der Karte lokalisieren oder auch einfach läuten lassen – allerdings funktioniert das nur mit einem Android-Smartphone. Apple hat eigene Lösungen, die aber nicht unter Googles Ökosystem funktionieren. Mit einem kleinen IFTTT-Rezept kann man auch das iPhone per Google Assistant wiederfinden.


Die Funktion zum Auffinden des Android-Smartphones steht schon längst nicht mehr nur als separate App zur Verfügung, sondern kann auch über die Websuche ausgeführt werden und liefert dort direkt den aktuellen Standort sowie eine Verknüpfung der Web-App. Aber auch mit dem Google Assistant auf einem Home-Lautsprecher lässt sich das Smartphone finden – und mit einem kleinen Trick funktioniert das auch mit einem iPhone.

ifttt google home

Das Zusammenspiel zwischen Googles und Apples Ökosystem ist nicht immer ganz so leicht, denn vor allem das Unternehmen aus Cupertino möchte nur so wenige Apps wie möglich aus dem eigenen Angebot auf Googles Plattform bringen. Glücklicherweise gibt es aber Brücken-Technologien wie eben IFTTT, das sich nicht darum kümmert, welche Plattform gerade verwendet wird. Mit einem einfachen Rezept kann man das iPhone mit einem Befehl über Google Home anklingeln.

Das Rezept seht ihr auf obigen Screenshots, und funktioniert ganz einfach: Als Auslöser wird der Google Assistant gewählt, der mit den Worten „Finde mein iPhone“ reagieren soll – natürlich kann auch jeder andere Text verwendet werden, aber wir wollen es ja praktisch halten. Als Reaktion darauf soll das iPhone per VOIP-Telefonat angerufen werden. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn die IFTTT-App auf dem iPhone installiert ist. Und das war schon alles, jetzt ist das Rezept einsatzbereit.

Natürlich hat auch Apple Bordmittel für diesen Zweck, aber eben (noch) keinen Smart Speaker um solche Befehle schnell abzusetzen – und eine Integration in das eigene Google Home ist sehr praktisch.

Siehe auch
» Find my Phone: YouTube-Kurzfilm zeigt die Geschichte eines gestohlenen Smartphones
» Alles rund um IFTTT

[Caschys Blog]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.