Rundes Jubiläum! Die Domain Google.com feiert ihren 20. Geburtstag [Video]

google 

Erst vor wenigen Tagen hat die Google Inc. ihren 19. Geburtstag gefeiert, und jetzt stand schon wieder der nächste Geburtstag an. Die Domain google.com ist nämlich schon etwas älter und hat nun bereits ihren 20. Geburtstag gefeiert. Dieses kleine Jubiläum war Google in diesem Jahr zwar kein Doodle wert, denn dieses Ereignis kommt dann erst in wenigen Tagen, aber immerhin für ein kleines Jubiläums-Video hat es gereicht.


„Google“ hat viele Geburtstage, aber glücklicherweise fallen die wichtigsten davon alle in den September – nur in verschiedenen Jahren. So kann man nun aber sagen, dass der September der Geburtstagsmonat des Unternehmens ist, in dem die großen Jubiläen gefeiert werden können. Traditionell feiert Google aber nur zwei davon – und der heutige Tage gehört mit dazu. Denn nun feiert die Adresse google.com ihren Geburtstag.

Am 15. September 1997 wurde die Domain google.com registriert, und damals konnte noch niemand ahnen, welchen gigantischen Besucheransturm und Traffic sie schon nach wenigen Jahren und in den laufenden zwei Jahrzehnten verzeichnen wird. Zu dieser Zeit war Google als Suchmaschine selbst noch im Entwicklungsstadium und war eigentlich über die URL google.stanford.edu zu erreichen. Diese Adresse existiert auch heute noch, und verweist kurioserweise auf eine Google Custom Search Engine.

Die Domain google.com hat in den letzten 20 Jahren durchgängig dem Unternehmen Google gehört, bis auf einen Tag im Oktober 2015. Tatsächlich hatte Google vergessen, die Laufzeit der Domain zu verlängern, womit sie dann frei zur Registrierung bzw. Übernahme war. Diesen Fehler hatte ein Ex-Google-Mitarbeiter bemerkt, und hat die Domain für 12 Dollar in seinen Besitz gebracht. Nach wenigen Minuten ist dieser Fehler dann aufgefallen und Google hat die URL wieder in den eigenen Besitz zurück gebracht. Das war glücklicherweise dadurch möglich, dass die Domain über Google Domains registriert wurde.

Bis auf diesen kleinen peinlichen Aussetzer gehörte die Domain anfangs Larry Page und Sergey Brin und später dann der wenige Monate später gegründeten Google Inc.



Der nächste Geburtstag steht übrigens schon in etwa zwei Wochen an: Am 27. September feiert die Suchmaschine Google offiziell den 19. Geburtstag, der dann auch in jedem Jahr von einem Doodle begleitet wird. Zum 19. Geburtstag der Gründung der Google Inc. hatten wir euch schon einmal gezeigt, wie sich die Startseite im Laufe der Jahre verändert hat – viele große und kleine Änderungen.

google 1998

So sah die Startseite ganz am Anfang aus, mit dem die Suchmaschine Google ihren Siegeszug angetreten hat. Sicherlich wird sie sich auch in den nächsten 20 Jahren noch sehr häufig verändern, und vielleicht in gar nicht all zu ferner Zukunft auch sehr radikal. Was wäre dazu passender, als ein rundes Jubiläum?

» GWB: Informationen rund um die Geschichte von Google

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.