19 Jahre Google Inc. – so hat sich die Startseite im Laufe der Jahre verändert

google 

Google hat viele Geburtstage, aber einer der wohl wichtigsten Tage in der Geschichte des Unternehmens jährt sich am heutigen 4. September zum 19. mal: Am 4. September 1998 wurde die Google Inc. von Larry Page und Sergey Brin gegründet und somit die Grundlage für den Betrieb der Suchmaschine geschaffen. Das wichtigste Produkt selbst hingegen hat sogar schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel.


Eigentlich beginnt die Geschichte von Google als Suchmaschine schon im Januar 1996, denn damals haben die Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin die Suchmaschine im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt. Damals lief das Projekt noch unter der Bezeichnung BackRub, über die wir euch schon vor über 10 Jahren viele Details genannt haben. Doch dabei sollte es bekanntlich nicht bleiben.

19 jahre google

Als das Projekt immer umfangreicher wurde und längst über die Uni-Server hinaus gewachsen ist, waren die beiden Studenten auf der Suche nach Kapital und haben dafür unter anderem auch beim Sun-Gründer Andy Bechtolsheim angeklopft. Der war von der Idee so begeistert, dass er schon nach wenigen Minuten einen Scheck über 100.000 Dollar auf die Google Inc. ausgestellt hat – die allerdings zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht existierte. Um den Scheck einlösen zu können, haben die beiden ihr Unternehmen dann einfach nach diesem Projektnamen benannt und so wurde die Google Inc. am 4. September 1997 offiziell gegründet.

Der Name „Google“ stammt von der Zahl Googol, die eine 1 mit 100 folgenden Nullen beschreibt – was die Unendlichkeit des Internets und damit des Suchindexes beschreiben sollte. Dass aus Googol dann Google geworden ist, ist lediglich einem Aussprachefehler zu verdanken und hatte damals noch keine Marketing-Gründe. Auch das Logo hatte Sergey Brin selbst in kurzer Zeit gekritzelt und hatte sich einfach für bunte Buchstaben entschieden, um hervorzustechen. Damals war die Farbgebung noch etwas anders als wir es heute kennen.

Viele weitere Details zur Geschichte des Unternehmens findet ihr in diesem Wikipedia-Artikel. Wir blicken nun noch einmal auf die Startseiten der vergangenen Jahre zurück, die sich im Laufe der Jahre immer wieder mal mehr und mal weniger verändert hat.



1998

google 1998

2000

google 2000

2003

google 2003



2010

google 2010

2013

google 2013

2017

google 2017

» Wayback Machine: Google.com
» GWB: Mehr Informationen zur Geschichte von Google

[TheNextWeb]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.