YouTube Guide: Voraussetzungen für eine YouTuber-Karriere & Monetarisierung des eigenen Kanals

youtube 

YouTuber zu sein ist längst kein Hobby mehr und ist für einige wenige zum Beruf und auch zum knallharten Business geworden. Die Anzahl der Menschen die tatsächlich vom Drehen solcher Videos leben können nimmt immer mehr zu – doch wie kommt man zu diesem vermeintlichen Traumberuf und diesem Status? Eine neue Infografik gibt jetzt nicht nur Tipps für den erfolgreichen Weg dorthin, sondern zeigt auch wie man seinen Kanal erfolgreich monetarisieren kann.


Es gibt natürlich kein Patentrezept für Erfolg, doch wer eine gute Idee und auch den nötigen Willen und die Ausdauer hat, kann sich sicherlich auch heute noch gut eine Existenz als YouTuber aufbauen und darauf hinarbeiten, eines Tages tatsächlich nur von diesen Videos leben zu können. Eine Infografik zeigt nun, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte und wie man den eigenen Kanal weit über die eigentlichen Werbebanner hinaus monetarisieren kann.

youtube voraussetzung

Folgende Dinge sollten beachtet werden:

  • Thema für Kanal festlegen
  • Ideen für Videos sammeln (an erfolgreichen YouTuber orientieren)
  • Drehbücher schreiben
  • regelmäßig Videos hochladen
  • Individuelle Thumbnails erstellen
  • kurzes, einprägsames Intro überlegen
  • gute Videobeschreibung und sinnvolle Tags angeben

So viel Geld lässt sich mit Werbung verdienen

youtube werbung



Und so lässt sich noch mehr Geld verdienen

youtube merchandising

Bis man erst einmal soweit ist muss man natürlich viel Geduld haben und Engagement zeigen. Ohne eine eigene aktive Community ist das kaum möglich, aber mit viel Herzblut kann man sich diese im Einzelfall doch recht schnell aufbauen. Große Stars wie PewDiePie verdienen mehr als 12 Millionen Dollar pro Jahr, aber davon sollte man sich nicht blenden lassen. Die Realität zeigt, dass hierzulande „nur“ 100 Kanäle die Millionen-Abonnenten-Marke durchbrochen haben. Es ist also noch viel Luft nach oben.

Und wenn es mal nicht mehr so gut läuft, kann man ja noch immer einen Song aufnehmen und die Gehörnerven der eigenen Fans auf die Probe stellen 😉

Die vollständige Infografik mit weiteren Details und Informationen findet ihr in der Quelle bei WinFuture.

[WinFuture & Netzsieger]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “YouTube Guide: Voraussetzungen für eine YouTuber-Karriere & Monetarisierung des eigenen Kanals

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.