Android Custom ROM: CyanogenMod-Nachfolger Lineage OS hat bereits mehr als 1 Million Nutzer

android 

Das explosive Wachstum des CyanogenMod-Nachfolgers LineageOS geht weiter und hat am gestrigen Abend eine neue Rekordmarke erreicht: Mittlerweile hat das CustomROM schon mehr als 1 Million Nutzer gewinnen können und setzt die schnelle Verbreitung weiter fort. In den Statistiken lässt sich ablesen, in welchem Land der Android-Aufsatz am populärsten ist und auf welchen Geräten er am häufigsten zum Einsatz kommt.


Mit dem schnellen und spektakulären Ende der Cyanogen Inc. stand auch die Zukunft von CyanogenMod auf dem Spiel, das sich seit Jahren als populärster und bester Android-Aufsatz erwiesen hatte. Auf Basis des offenen Projekts hatte sich schon nach wenigen Tagen das neue Projekt LineageOS gegründet und treibt die Entwicklung seitdem voran und kann schnelle Erfolge vorweisen. Vor allem das nicht mehr notwendige rooten dürfte ein Erfolgsfaktor sein.

Lineage OS

In den offiziellen Statistiken zu LineageOS ist nicht nur die Gesamtzahl der Installationen aufgeführt, die mittlerweile schon bei 1,02 Millionen liegt, sondern es gibt auch eine endlos lange Liste über alle Modelle auf denen das Betriebssystem installiert ist und aus welchen Ländern die Nutzer kommen. Mit Abstand am populärsten ist das OnePlus One gefolgt vom OnePlus 3/3T und dem Samsung GALAXY S3 sowie dem Redmi Note 3.

Das mit ebenfalls großem Abstand führende Land bei der Anzahl der Installationen ist Indien, gefolgt von China und den USA. Erst auf dem vierten (oder fünften, je nachdem ob „Unkown“ mitgezählt wird) folgt Deutschland mit gut 46.000 aktiven Nutzern. Österreich ist mit knapp über 4.000 Nutzer abgeschlagen auf dem 28. Platz und die Schweiz kommt noch immer auf gute 2.000 Installation und hat sich auf dem 43. Platz eingependelt. Insgesamt hat man nun schon Nutzer aus 195 Ländern.



Erst vor genau einem Monat konnte LineageOS 500.000 Nutzer vermelden und hat seine Anzahl so innerhalb von etwas mehr als vier Wochen verdoppelt. Zur Zeit sieht es so aus, als wenn man für die nächste Verdopplung ebenfalls nur wieder diesen kurzen Zeitraum brauchen würde. Es wird interessant sei zu sehen, wie lange es dauerst bis die einstige Installationsbasis von CyanogenMod überboten werden kann – diese lag in der Hochzeit bei über 10 Millionen.

Es ist interessant dass das populäre Smartphone Samsung GALAXY S3 noch immer von so vielen Menschen genutzt wird und sich tatsächlich in den Top 3 befindet. Das Gerät ist mittlerweile fünf Jahre alt und hat ganze 4 Nachfolger – der fünfte steht vor der Tür – bekommen. Erst vor kurzem ist es einem Bastler dank Lineage OS gelungen, sogar das Samsung GALAXY S mit Android Nougat zu versorgen, und hat gezeigt dass auch diese fast schon antiquierten Geräte noch die Power hätten um ein modernes Betriebssystem auszuführen.

» Die offiziellen Statistiken von Lineage OS

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel: