Webmaster Tools geben besseren Einblick zur Indexierung

webmastertools 

Seit es dem Googlebot gibt, fragen die Nutzer: Google, hast du meine Seiten auch indexiert? Mit diesen Worten leitet Google eine Ankündigung ein, die vor allem für Webmaster interessant ist und daher auch nur auf de Webmaster Blog veröffentlicht wurde.

Google gibt erstmal dem Webmaster genauere Zahlen bekannt, wie viele URLs der Googlebot auf der Webseite gecrawlt hat, wie viele im Index stehen und wie viele nicht ausgewählt wurden. Schon seit einiger Zeit hat Google auf dem Dashboard in den Webmaster Tools ein Chart, das anzeigt wie viele URLs in den Sitemaps der Webseite stehen und wie viele davon in den Index der Suchmaschine aufgenommen wurde.

Doch nicht jeder nutzt heute Sitemaps und auch diese Sitemaps brauchen pflege und sind vor allem bei Webseiten mit komplexer Struktur sinnvoll, aber nur bedingt bei Blogs oder kleineren Webseite für einen Handwerker oder eine Schule sinnvoll.

Somit halfen die Charts dem Webmaster nur bedingt weiter. Die neuen Übersichten erlauben hier eine detaillierte Betrachtung. Der Nutzer kann sehen wie sich die Anzahl der indexierten Seiten im Laufe des Jahres geändert hat. Somit kann er etwa auch sehen, wie sich Änderungen an seinem SEO ausgewirkt haben.

Indexierte Seiten im Jahresverlauf
Indexierte Seiten im Jahresverlauf

Die Erweitere Ansicht listet zudem auf wie viele URLs Google jemals gecrawlt hat, wie viele davon nicht ausgewählt wurden und bei wie viele URLs der Googlebot durch Einträge in der robots.txt geblockt wurde. Zudem umfasst das Diagramm ebenfalls die Anzahl der indexierten URLs.

Die Zahlen sagen übrigens nichts darüber aus wie viele URLs Google zu einem Zeitpunkt neu aufgenommen hat, sondern sind eine Angabe dazu wie viele URLs der Seite insgesamt im Index zu finden sind. Bei den anderen Werten verhält es sich analog.

Die Übersicht soll Transparenz schaffen dem Nutzer aber auch bei Problemen helfen, wenn er dummerweise seine Webseite auf noindex setzt oder viele ungültige URLs durch Änderungen an der Struktur produziert hat.

[via]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Webmaster Tools geben besseren Einblick zur Indexierung

Kommentare sind geschlossen.