235. Geburtstag von Jane Austen

235. Geburtstag von Jane Austen
Heute feiert Google den 235. Geburtstag von Jane Austen. Die britische Schriftstellerin wurde heute vor 235 Jahren in Steventon, Hampshire geboren. Ihre Hauptwerke wie Stolz und Vorurteil und Emma zählten zu den Klassikern der angelsächsischen Literatur.

"Die Romane Jane Austens gehen in ihrer Bedeutung über die „romantischen Liebesgeschichte“ hinaus und haben in der englischsprachigen, vor allem britischen Kultur ähnlichen kulturellen Status wie beispielsweise William Shakespeares Komödien. Auch in ihrer sprachlichen Virtuosität und Ökonomie ist Austen von der Literaturkritik oft mit dem Dramatiker verglichen worden. Zu den wegweisensten stilistischen Entwicklungen zählt die Erlebte Rede, die Ende des 18. Jahrhunderts als literarisches Stilmittel eingeführt wurde und von Jane Austen entscheidend weiterentwickelt wurde." Wikipedia

Teile diesen Artikel: