Youtube kürzt jetzt auch Links mit youtu.be

YouTube

Kürzlich hat Google seinen eigenen URL-Shortener goo.gl ins Rennen geschickt, der aus viel zu langen URLs einfache Google-URLs mit 9-10 Zeichen macht. Dieser wird auch schon aktiv von der Twitter-Community genutzt. Deshalb hat man jetzt auch für YouTube einen URL-Shortener, youtu.be, gebastelt, welcher YouTube-Links kürzer macht.

Die Anwendung ist relativ simpel: Man schreibt sich hinter dem http://youtu.be/-Link seine Video-ID und schon hat man einen kurzen YouTube-Link. Hat man zum Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=g8uGj7hlSeM, so wäre der youtu.be-Link http://youtu.be/g8uGj7hlSeM.

Der Service wird zurzeit nur manuell oder im Feature Autoshare angeboten.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Youtube kürzt jetzt auch Links mit youtu.be

  • Ich bin von dieser Neuerung noch nicht so wirklich überzeugt, warum sollte es mir einen konkreten Vorteil bringen wenn man einen Youtube Link durch das watch und einige andere Zeichen kürzt wenn der Link trotzdem immernoch ein Zahlen und Buchstaben Salat beinhaltet. Ich wär ja für die Einführung von Titel URLs um Youtube Videos direkt erkennen zu können, wie dies auch schon lange bei den Blogs Gewohnheit ist.

  • Zitat:
    Ich wär ja für die Einführung von Titel URLs um Youtube Videos direkt erkennen zu können, wie dies auch schon lange bei den Blogs Gewohnheit ist.

    Dafür währe ich auch. Würde gerade bei Seiten wie YouTube, welche so viele Videos beinhaltet echt Übersicht beim verteilen von Links schaffen.

  • ja super, goo.gl hat 4 zeichen nach dem schrägstrich und youtu.be immernoch gefühlte 40 xD, somit is die domain youtu.be ja nix weiter als ne weiterleitung zu „http://www.youtube.com/watch?v=“ naja, besser als nix 😛 (wenigstens ein was wozu belgien zu gebrauchen ist xD)

  • Ich find youtu.be für Messenger interessant, weil bei mir in IM gerne Smileys aus Urls werden wenn es nach dem v= ein D oder O gibt, das entfällt hier-

Kommentare sind geschlossen.