Orkut-Talk-Integration komplett + Orkut offen für jeden

Google Talk + Orkut
Zuletzt gab es täglich News rund um Orkut & Talk. Erste Integrationsgerüchte, Beweise im Quelltext und gestern die Integrationsseite – jetzt ist es offiziell. Seit wenigen Stunden sind die beiden Angebote offiziell miteinander verbunden. Und Orkut ist jetzt wirklich für jeden offen.

Mit wenigen Klicks können die Orkut-Kontakte jetzt zu Talk hinzugefügt werden und im Umkehrschluss alle Orkut-User sehen wann man bei Talk online ist. Mit dieser Verbindung kann nun sofort Kontakt mit jedem Benutzer aufgenommen werden – im Grunde ein unendlich großes Netzwerk aus potenziellen Chatpartnern – gruppiert nach Interessensgebiet. Dies ist auch schon der einzige Vorteil von Orkut – man lernt die Person kennen bevor der Chat beginnt.

Für mich persönlich ist Orkut viel mehr ein Profil-Sammler als ein Social-Network, was nicht zuletzt (ich habe es schon oft gesagt) an den vielen fehlenden Funktionen liegt. Google hat soviele Angebote die hier integriert werden und Orkut zum Siegeszug verhelfe könnten – ich verstehe nicht warum da nichts passiert…

Orkut ist offen
Knapp 3 Wochen nach der ersten Ankündigung ist Orkut nun offen für jeden neuen Benutzer. Damit soll der Nutzerkreis stark vergrößert werden – aber ich bezweifle dass das etwas bringen wird. Denn auf diese Weise wird Orkut das geheimnisvolle Etwas genommen das alle User dort hin getrieben hat – auch mich.

Hoffen wir auf ein Redesign und eine baldige Integration von sämtlichen Google-Diensten…

» Bei Orkut anmelden
» Ankündigung im Google-Blog


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Orkut-Talk-Integration komplett + Orkut offen für jeden

Kommentare sind geschlossen.