Mitarbeiter-Voting: Google-Chef Larry Page ist der beliebteste CEO der USA

google 

Seit Larry Page wieder das Ruder bei Google übernommen hat, was mittlerweile auch schon wieder mehr als vier Jahre her ist, hat er von allen Seiten viel Zuspruch für seine Führung des Unternehmens bekommen: Aber nicht nur die Nutzer und Aktionäre des Unternehmens sind zu großen Teilen zufrieden, sondern auch die Mitarbeiter – wie nun eine neue Studie zeigt. Insgesamt spricht die Belegschaft von Google ihrem CEO zu 97 Prozent das Vertrauen aus – womit er in diesem Ranking den ersten Platz belegt.


Erst vor wenigen Monaten wurde Google zum vierte mal in Folge zum beliebtesten Arbeitgeber der Welt gewählt, was natürlich auch zu Großen Teilen ein Verdienst von CEO Larry Page ist. Dementsprechend sind die Mitarbeiter natürlich auch mit ihrem Chef zufrieden. Ganze 97% der Belegschaft – zumindest die die an der Befragung teilgenommen haben – stehen hinter ihm und machen ihn so zum beliebtesten CEO der USA.

glassdoortop10

Die Website Glassdoor hat Mitarbeiter von vielen großen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern nach ihrer Meinung befragt und daraus eine Topliste der beliebtesten CEOs erstellt. Mit 97 Prozent hat sich Larry Page gemeinsam mit Nike-CEO Mark G. Parker an die Spitze gesetzt. Betrachtet man rein die IT-Unternehmen, folgt Mark Zuckerberg mit einem Zuspruch von 95 Prozent auf dem vierten Platz. Apple-CEO Tim Cook hat es gerade noch so in die Top 10 geschafft und hat 94 Prozent der Belegschaft hinter sich.

Im Vergleich zum Vorjahr hat Larry Page in diesem Jahr ordentlich zugelegt, denn im vergangenen Jahr befand er sich nur auf dem 10. Platz. Der 1. Platz ging im Jahr 2014 an LinkedIn CEO Jeff Weiner, der in diesem Jahr auf den 12. Platz abgerutscht ist. Was ebenfalls negativ auffällt ist, dass es in den Top50 keine einzige Frau gibt, was aber natürlich daran liegt dass es kaum weibliche CEOs bei den großen Unternehmen gibt. Dass z.B. Yahoo-Chefin Marissa Mayer, die ehemals eine hohe Führungsposition bei Google hatte, nicht in der Liste ist ist angesichts des wankenden Unternehmens auch kaum verwunderlich.




Hier die volle Liste:
Top-50-CEOs.-Large-Companies.-U.S.4

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: