Material Design: Video zeigt neue Oberfläche des Play Store + APK-Download

play 

Im Laufe der nächsten Monate, spätestens aber mit dem offiziellen L-Release von Android, wird Google all seine mobilen Apps auf das neue Material Design umstellen – und den Anfang dürfte die wohl wichtigste App machen: Der Play Store. Schon vor gut zwei Wochen wurde erste Screenshots der neuen Oberfläche geleakt, jetzt steht auch die APK-Datei zur Verfügung. Ein Videovergleich zeigt alle Änderungen.


Noch wird der neue Play Store nicht via Update verteilt, die APK-Datei ist dennoch schon ins Netz gelangt und kann (auf eigene Gefahr) installiert und der Store ausprobiert werden. Die Version deckt sich mit den geleakten Screenshots und setzt deutlich stärker auf visuelle Elemente statt auf viel Text und Informationen. Jetzt dominieren Bilder und in vielen Fällen auch Videos die Oberfläche.

Im Vergleich wird der alte Play Store dem Neuen gegenüber gestellt und sieht zumindest auf der Startseite erst einmal nicht großartig anders aus. Es gibt weiterhin viele Karten mit Empfehlungen und mehr, da diese schon immer sehr Bilder-Lastig gewesen sind konnte man hier natürlich nicht mehr viel drehen. Auch das Navigationsmenü ist vom Grundaufbau her gleich geblieben, interessant wird es vor allem erst bei der direkten Ansicht einer App.

Hier sind nun viele unnötige Informationen verschwunden bzw. können erst durch einen Klick angezeigt werden. Der Beschreibungstext wurde deutlich gekürzt und zeigt nur noch den ersten Satz an. Auch der +1-Button wurde an das untere Ende verbannt und das Logo der App wird sehr prominent als Header-Banner angezeigt. Während die alte Ansicht eher wie eine Art Liste gewirkt hat, hat man jetzt den Eindruck dass man sich auf einer mobilen Webseite der App befindet.


Möglicherweise handelt es sich bei der APK noch nicht um die endgültige Version, wer die neue Oberfläche aber ausprobieren möchte kann diese hier downloaden. Neue Funktionen gibt es dadurch aber vorerst nicht, das Update bezieht sich lediglich auf die Oberfläche.

[TabletHype]

UPDATE:
Die neue Oberfläche wird offenbar doch schon über OTA-Updates verteilt.



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Material Design: Video zeigt neue Oberfläche des Play Store + APK-Download

  • Also ich habe die neue Version auf meinem Galaxy Nexus bereits OTA bekommen. Das aktuelle Nexus7-Tablet hat aber noch die alte Version.

Kommentare sind geschlossen.