chrome 

Googles Netbook-Betriebssystem wird schon bald ein Notification Center bekommen, in der beliebige Benachrichtigungen gebündelt und an einer Stelle zusammengefasst werden. Jetzt ist ein Screenshot aufgetaucht, der zeigt wie das ganze in naher Zukunft aussehen wird – und es erinnert an Google Now.


Bereits seit Anfang Dezember 2012 befinden sich erste Code-Fragmente in den Chromium-Builds, die darauf hinweisen, dass der Personal Assistent Google Now sowohl in das Betriebssystem Chrome OS als auch in den Chrome-Browser integriert wird. Das neue Notification Center kommt dabei praktischerweise im Now-Design und ist mittlerweile in den Canary-Builds schon enthalten.

Chrome OS Notification

Chrome OS Notification


Bereits seit langer Zeit kann Chrome einzelne Benachrichtigungen von installierten Apps oder im Chrome OS bei Eingang einer SMS bzw. geringen Batterielaufzeit anzeigen. Aber erst mit der neuen Version wird es möglich sein, diese auch wieder zu öffnen und gebündelt in einer Stelle zusammenzufassen – ähnlich der Notification Bar in Android.

Auf dem Screenshot werden Benachrichtigungen von Google+, über eingehende eMails und verpasste Anrufe (eventuell nur über Google Voice) angezeigt. Möglicherweise werden die Benachrichtigungen aber auch synchronisiert, so dass der verpasste Anruf auch vom Smartphone stammen kann das mit dem gleichen Google Account eingeloggt ist – womit wir wieder beim Thema Android-Chrome-Integration wären.

Neues Kommunikations-Center?

Chrome OS Communication

Chrome OS Communication


Auf obigem Screenshot befindet sich auch noch eine neue vorinstallierte System-App, die ganz unscheinbar daherkommt, aber endlich Googles Chat-Netzwerk zusammenführen könnte. Die 4 farbigen Sprechblasen könnten dabei für die unterschiedlichen Chat-Typen führen die Google im Laufe der Jahre aufgebaut hat:

Grün → Chrome Messenger
Gelb → Google+ Hangouts
Rot → Google+ Messenger
Blau → Google Voice/Google Talk

Dabei handelt es sich aber nur um eine Spekulation, aber wünschenswert wäre eine Zusammenführung auf jeden Fall.

[The Verge]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , ,