Android Auto: Ganz neue Oberfläche im hellen Design kommt – Google zeigt Light Mode jetzt offiziell (Galerie)

Google hat in dieser Woche einige Neuerungen für Android Auto angekündigt, die sich rund um den kommenden KI-ChatBot Gemini sowie die neuen Apps drehen, die die Infotainment-Plattform schon bald bereichern sollen. Man hat aber auch eine andere große Neuerung gezeigt, die zwar auf vielen Bildern festgehalten, aber mit keinem einzigen Wort erwähnt wurde: Android Auto erhält wohl schon sehr bald eine helle Oberfläche.

Wir haben euch erst vor wenigen Tagen die große Update-Welle für Android Auto zusammengefasst, von der die allermeisten Neuerungen in dieser Woche offiziell angekündigt worden sind. Natürlich musste man noch einmal den Start von Gemini für Android Auto erwähnen und es wurde der Start von vielen neuen Apps für Android Auto in Aussicht gestellt, die schon bald auch die Bereiche Videostreaming und Browser umfassen werden. Aber damit hört es noch nicht auf.
Für die Ankündigungen hat man eine ganze Reihe von Screenshots gezeigt, auf denen etwas zu sehen war, dass man interessanterweise weder auf der großen Bühne noch in den Blogbeiträgen erwähnt hat: Android Auto wird eine optionale helle Oberfläche erhalten. Statt wie bisher vollständig auf eine schwarze oder sehr dunkelgraue Oberfläche zu setzen, die man am Smartphone als „Dark Mode“ bezeichnen würde, gibt es schon bald zusätzlich eine helle Oberfläche mit weißen oder sehr hellgrauen Flächen.
Wir haben euch diese neue helle Oberfläche schon einmal vor einigen Tagen gezeigt, als diese erstmals bei einem Teardown aufgetaucht ist und aktiviert werden konnte. Jetzt gibt es dazu passend offizielles Bildmaterial, das sowohl die Leaks bestätigt als auch aufgrund der Veröffentlichung dieser Aufnahmen den baldigen Rollout in Aussicht stellt. In der folgenden Galerie findet ihr eine ganze Reihe von Bildern der hellen Oberfläche. Zuerst die offiziellen Bilder von Google und anschließend die etwas deutlicher sichtbaren geleakten Aufnahmen.
Wie ihr sehen könnt, ändert sich für die helle Oberfläche lediglich der Farbton der einzelnen Fläche und Elemente. Die Struktur bleibt erhalten und es sind auch alle Elemente weiterhin an der gewohnten Stelle zu finden. Das ergibt natürlich Sinn, denn schlussendlich ist es lediglich ein Light Mode statt eines Dark Modes, bei dem die Nutzer nicht damit rechnen würden, dass sich die Elemente an eine andere Stelle verschieben.
Bei der hellen Oberfläche setzt man nicht auf weiße Farben, denn das könnte im Auto zu sehr blenden, sondern auf helle Grautöne. An den Oberflächen der Apps kann das schon an Weiß kratzen, aber es sind dennoch nur helle Grautöne. Kein Schwarz auf Weiß, sondern Mittelgrau auf Hellgrau mit dunkelgrauer Schrift. Das sieht schick aus und könnte sowohl bei Fahrzeugen mit dunklem Interieur als auch hellem Armaturenbrett sehr gut passen.
Bisher ist nicht bekannt, wann diese neue Oberfläche ausgerollt wird und wie sie sich aktivieren lässt. Es ist anzunehmend, dass die Nutzer einen Umschalter erhalten und es keinen Automatismus für den Wechsel gibt.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter