Pixel Kamera: Update bringt neue Funktionen auf Pixel-Smartphones – Astromodus, externe Nutzung und mehr

pixel 

Google hat ein großes Update-Paket für die Pixel-Smartphones veröffentlicht, das auch eine neue Version der Pixel Kamera umfasst. Das Update auf die Versionsnummer 9.8 wird in diesen Tagen für alle Nutzer ausgerollt und bringt eine Reihe von Neuerungen an die Oberfläche, eine neue Komfort-Funktion für Foldable-Nutzer und optimiert die Unterstützung für die Nutzung externer Kameras.


pixel kamera

Astromodus ist leichter zugänglich

Das jüngste Update für die Pixel Kamera ist da. Dieses bringt die Kamera-App für die Pixel-Smartphones auf Versionsnummer 9.8, die an der Oberfläche einige kleinere Änderungen vornimmt. Der Start des Astromodus zur Aufnahme des Sternenhimmels kann mit einem neuen Icon jetzt noch schneller als bisher gestartet werden. Außerdem gibt es eine Animation, die den Wechsel zwischen der normalen Aufnahme und der Astroaufnahme unterstreicht.

Dual Screen Preview für Pixel Fold-Nutzer

pixel fold dual screen

Die schon mit dem Pixel 9 Pro Fold eingeführte Funktion der Dual Screen Preview wird jetzt auch für alle Nutzer eines Pixel Fold der ersten Generation ausgerollt. Damit ist es möglich, das Kamerabild auf großem Display zu sehen und somit noch deutlicher als bisher das resultierende Foto in der Vorschau zu sehen. Aber auch für Pixel 9 Pro Fold-Nutzer gibt es etwas Neues, denn die Funktion „Add Me“ zum Hinzufügen weiterer Personen für ein bereits aufgenommenes Bild lässt sich nun auch auf der äußeren Displayseite nutzen.




Externe Kamera nutzen

pixel kamera extern

Die Pixel Kamera kann jetzt noch besser mit externen Kameras umgehen, die kabellos an das Smartphone angebunden werden. Dazu gibt es einen leichter zugänglichen Kamerawechsel, der nicht mehr nur zwischen der Hauptkamera und Frontkamera wechselt, sondern auch zwischen den angebundenen externen Geräten. Möglich ist die Nutzung derzeit nur mit GoPro-Kameras ab der zehnten Generation sowie Pixel-Smartphones ab der sechsten Generation.

Das Kamerabild der externen Kameras lässt sich nun auch per API in anderen Apps nutzen, wobei derzeit aber nur YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok unterstützt werden. Man hat auch einige Regeln für diese Nutzung bekanntgegeben: Es lassen sich nur externe Geräte nutzen, die mit demselben Google-Konto eingeloggt sind. Es kann nur eine kabellose Kamera angebunden werden, der Audio-Stream stammt stets von der genutzten Kamera und wer es dennoch mit einer externen Bluetooth-Audio-Quelle versucht, könnte Qualitätsprobleme bekommen.

» Pixel Feature Drop: Google bringt neue Funktionen auf die Pixel-Smartphones – alle Details (Galerie & Video)

» Android Feature Drop: Diese neuen Funktionen werden jetzt für viele Smartphone-Nutzer ausgerollt (Galerie)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2025-03-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket