Pixel 9a: Google verzichtet auf die Kameraleiste – neue Schutzhüllen bestätigen überraschenden Designwechsel

Die Einschläge kommen näher, denn Google wird das Pixel 9a schon in wenigen Wochen vorstellen und so langsam vervollständigt sich das Bild vom kommenden Budget-Smartphone. Jetzt ist neues Bildmaterial zu den Schutzhüllen geleakt worden, das allein zwar kaum relevant ist, aber eine interessante Änderung bestätigt: Googles Smartphone verabschiedet sich tatsächlich von der ikonischen Kameraleiste.

Die Leak-Situation rund um das Pixel 9a ist schon kurios: Denn das Smartphone wird schon in wenigen Wochen vorgestellt und wir haben seit Monaten (!) die vollständigen Spezifikationen auf dem Tisch, aber es gibt praktisch keine Fotos von dem Gerät. Dabei sind gerade die Pixel-Smartphones dafür bekannt, schon sehr früh umfangreich geleakt zu werden. Bei der a-Serie funktioniert es aber deutlich zuverlässiger, diese bis kurz vor der offiziellen Vorstellung unter Verschluss zu halten.
Nachdem gestern ein erstes pixeliges Renderfoto des Pixel 9a aufgetaucht ist, bekommen wir jetzt Fotos von den geplanten Google-Schutzhüllen. Diese passen wie üblich zu den Farben des Smartphones und werden somit in den bereits bekannten Farben verfügbar sein. Pink, Schwarz, Lila und Weiß. In der Pixel-Farbsprache bedeutet das dann „Peony“, „Obsidian“, „Iris“ und „Porcelain“. Das ist keine große Überraschung.
Viel interessanter ist bei den Schutzhüllen der obere Teil mit dem Kameraausschnitt. Denn dieser kann jetzt als letzte Bestätigung dafür gewertet werden, dass sich die Hardware-Designer tatsächlich von der Kameraleiste verabschieden und stattdessen auf einen schmalen Balken setzen, so wie er früher üblich war, bevor die Kameras mit unzähligen Sensoren zu Höchstleistungen aufbrechen mussten. Dennoch ist nicht zu erwarten, dass die Bildqualität unter dieser Änderung leiden wird.
Warum man diese Änderung ausgerechnet mit einem a-Gerät einführt und dann beim Pixel 10 wieder auf die dominante Kameraleiste zurückwechselt, bleibt das Geheimnis der Designer. Klar, die Zoom-Linse benötigt Platz und dürfte sich ohne eine solche Ausbuchtung technisch schwer bis gar nicht umsetzen lassen. Aber diese ist auch erst ab den Pro-Smartphones zu finden und würde ein alternatives Design des Standardmodells ermöglichen.
UPDATE: Jetzt gibt es umfangreiches Bildmaterial zum Pixel 9a.
Letzte Aktualisierung am 2025-03-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter