Google Wallet: Breitere Unterstützung für den digitalen Autoschlüssel – MINI, Polestar und Mercedes-Benz

google 

Vor einiger Zeit wurde die Unterstützung für digitale Autoschlüssel in Google Wallet integriert, die es ermöglicht, das kompatible Fahrzeug per Smartphone zu öffnen und auch den Start zu autorisieren. Jetzt hat man eine Reihe neuer Partner angekündigt, die diese Technologie unterstützen und somit dazu beitragen, dass sich diese Variante weiter verbreitet.


google wallet digitaler autoschlüssel

Wir haben euch erst vor wenigen Monaten den digitalen Autoschlüssel in Google Wallet erklärt, der bisher nur von sehr wenigen Fahrzeugherstellern unterstützt wird – nämlich zuvor nur Volvo und Polestar mit wenigen ausgesuchten Modellen. Aber auch die regionale Unterstützung sowie die Smartphone-Unterstützung sind noch eingeschränkt. Rein technisch funktioniert das Ganze wohl sehr gut, sodass es jetzt an die Erweiterung gehen kann.

Jetzt hat Google angekündigt, dass sich der digitale Autoschlüssel schon sehr bald auch bei Fahrzeugen der BMW-Tochter MINI nutzen lässt. Außerdem sollen ausgewählte Fahrzeuge von Mercedes-Benz sowie Polestar „bald“ unterstützt werden. Bei allen Fahrzeugen wird es möglich sein, diese mit dem digitalen Autoschlüssel zu öffnen, zu verschließen oder den Start des Motors durch Anwesenheit des Smartphones zu autorisieren.

Mit dieser Erweiterung macht Google Wallet und auch der digitale Autoschlüssel als solcher einen großen Schritt und für deutsche Autofahrer ist die Unterstützung von Mercedes und durch MINI stellvertretend BMW sicherlich eine gute Nachricht. Noch ein bis zwei weitere Massenhersteller und die Technologie steht vor dem endgültigen Durchbruch, um bei Neuwagen zu einer Selbstverständlichkeit zu werden.

Auch diese Autoschlüssel werden sich nicht nur selbst nutzen lassen, sondern können auch innerhalb der Familie mit anderen Nutzern geteilt bzw. für deren Smartphones freigegeben werden.

» Google Wallet: Automatische Tickets und Eintrittskarten kommen – externe Anbieter können Infos nachschieben

Letzte Aktualisierung am 25.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Wallet: Breitere Unterstützung für den digitalen Autoschlüssel – MINI, Polestar und Mercedes-Benz"

  • Gibt es keine Übersichtsseite der unterstützten Modelle? Habe im Internet gesucht und nichts dazu gefunden. Hatte gehofft, da eine Google-Seite zu finden.

Kommentare sind geschlossen.