Pixel-Smartphones: Die nächste Tensor-Generation G4 zeigt sich – soll energieeffizienter arbeiten (Leak)

pixel 

Google wird in diesem Jahr mit dem Tensor G4 bereits in die vierte Generation des SoC starten, die wieder eine Reihe von neuen Pixel-Smartphones antreiben wird – allen voran die Pixel 9-Smartphones sowie mutmaßlich das Pixel Fold 2. Jetzt gibt es neue Informationen zum kommenden Chip, bei dem zwei wichtige Schwerpunkte wohl bei der Reduzierung der Hitzeentwicklung sowie der Energieeffizienz liegen.


google chip tensor

Seit dem Start der Pixel 6-Smartphones verbaut Google nur noch den hauseigenen Tensor-SoC und mit dem Start von Android 15 wird man nur noch die Pixel-Smartphones mit dem hauseigenen Chip versorgen. Über den kommenden Tensor G4 für die Pixel 9-Smartphones hat es schon vor längerer Zeit Informationen gegeben, die eher auf einen kleinen Schritt schließen lassen. Denn eigentlich wollte sich Google mit dieser Generation von Samsung als Partner verabschieden, muss aufgrund der Verzögerungen aber noch eine Generation dranhängen.

Dennoch soll auch der Tensor G4 nicht nur einen neuen Namensstempel erhalten, sondern Fortschritte machen. Laut aktuellen Informationen soll der Chip mit Samsungs neuem 4nm-Verfahren produziert werden und durch Nutzung moderner Technologien vor allem in zwei Bereichen einen großen Sprung machen: Energieeffizienz sowie die weitere Reduzierung der Hitzeentwicklung des Chips. Beides Baustellen, an denen man schon seit der ersten Generation arbeitet.

Größere Sprünge beim Tensor-SoC dürfte man sich für das Jahr 2025 aufheben, wenn man einen neuen Fertigungspartner an Bord holt, mit dem gemeinsam der Chip für die dann bereits zehnte Pixel-Generation entwickelt wird. Es wird erwartet, dass der Tensor G4 im Oktober in den Pixel 9-Smartphones Premiere feiern wird.

» Pixel-Smartphones: Satelliten-Kommunikation kommt – erste Nutzer sehen ‚Satellite SOS‘ (Screenshots)

» Pixel 8a: Googles neues Budget-Smartphone wird teurer – Leak verrät deutsche Preisgestaltung und Farben

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket