Mein Gerät finden: Googles globales Gerätenetzwerk verschiebt sich auf unbestimmte Zeit – Apple bremst

google 

Google arbeitet schon seit sehr langer Zeit am Neustart von Mein Gerät finden, das zu einem globalen Gerätenetzwerk ausgebaut werden soll. Doch der Start der Plattform hat sich immer weiter verschoben und mittlerweile ist gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt noch in der angekündigten Form kommen kann. Die Schuld liegt indirekt bei Apple, das als Konkurrent und Partner zugleich gesehen werden kann, der sich wohl viel Zeit lässt.


google find my device logo

Nach weit über einem Jahr der Spekulationen und Weichenstellungen hatte Google im Mai letzten Jahres den Start des globalen Gerätenetzwerks auf Basis der bestehenden Mein Gerät finden-Plattform angekündigt. Diese Ankündigung jährt sich bald und noch immer ist kaum etwas passiert. Nachdem der Pixel Tag an keiner Stelle mehr erwähnt wird und sich damit wohl recht langfristig verzögert, stand plötzlich auch der Start der gesamten Plattform in Frage – und das galt nicht nur im Sommer, sondern auch heute noch. Die Schuld an der Verschiebung schob man mit mehreren Statements im Herbst letzten Jahres Apple in die Schuhe:

Die Sicherheit der Benutzer und die Verhinderung unerwünschter Standortverfolgung haben für Android oberste Priorität. Wir arbeiten mit Apple zusammen, um die gemeinsame Spezifikation für unerwünschte Tracker-Warnungen bis Ende dieses Jahres fertigzustellen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir die Entscheidung getroffen, die Einführung des Find My Device-Netzwerks zu verschieben, bis Apple Schutzmaßnahmen für iOS implementiert hat.

Um wenigstens ein bisschen mit der Plattform voranzukommen, hat man den Schutz vor ungewolltem Tracking angekündigt, der mittlerweile verfügbar ist. Für alles weitere will man aber auf Apple warten und es scheint ganz so zu sein, dass man in Cupertino keine Eile hat, wie sich im Statement des Android-Teams zwischen den Zeilen herauslesen lässt:

We’re working with a bunch of tag vendors, headphone makers, ebike manufacturers and more to integrate with Google’s Find My Network. We’re working hard with Apple to bring this to life and have almost finalized the joint unwanted tracker alert specification. We will have the unwanted tracker specification implemented and deployed across the fleet of 3bn+ Android devices by the end of this year. In the meantime, we’ve made the decision to hold the rollout of the Find My Device network until Apple has implemented these protections for iOS users too. Hopefully soon!




Ich lese aus obigen Zeilen Folgendes heraus: Apple gehört nicht in die Liste der wichtigen Partner und ist ein sehr schwieriger Verhandlungspartner. Man macht kleine Schritte, ist aber aufgrund der eigenen Schutzvorgaben auch von Apple abhängig. Denn „working hard with Apple“ bedeutet sicherlich nicht, dass die Technologie schwer umzusetzen ist, sondern dass es da wohl unterschiedliche Vorstellungen in den beiden Unternehmen gibt. Und der Schlusssatz „Hopefully soon“ heißt für mich nur so viel wie, dass man selbst keine Handhabe hat und nur auf Apple hoffen kann.

Wann kann das Netzwerk starten?
Mit dieser Begründung ist es vollkommen unklar, wann das erst im Mai angekündigte globale Gerätenetzwerk endlich starten kann. Man darf nicht vergessen, dass dieses nicht nur für Google eine Bedeutung hat, sondern auch für Apple und mutmaßlich eine ganze Reihe von Partnern, die entsprechende Technologien in ihre Produkte integrieren. So etwas zu verschieben hat also etwas größere Auswirkungen, als es zuerst den Anschein hat.

Es bleibt die Frage, wann das Netzwerk starten kann. Wir hatten damals vermutet, dass Apple die Technologien mit iOS 17 integriert, aber auch nach dem Release dieses Betriebssystems ist nichts in diese Richtung bekannt geworden. Also ist sowohl Googles Zeitfenster „Ende des Sommers 2023“ als auch der iOS-Release verstrichen. Im zweiten Satz des Statements steht, dass Google und Apple die Spezifikationen bis Ende des Jahres (2023) final festlegen wollen. Dann müssen diese Spezifikationen noch umgesetzt werden, was weitere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann. Im Worst-Case wird die Plattform also noch mehrere Monate auf sich warten lassen.

Letzte Aktualisierung am 11.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket