Internationaler Frauentag: Ein schönes Google-Doodle zum Weltfrauentag 2024 – das ist heute zu sehen

google 

Am heutigen 8. März ist Internationaler Frauentag, der natürlich auch in diesem Jahr von Google mit einem sehr schönen Doodle und sicherlich weiteren Aktivitäten begleitet wird. Das heutige Doodle zum Internationalen Frauentag besteht in diesem Jahr aus nur einem Motiv, das aber wie üblich eine starke Botschaft enthält: Es geht um den Zusammenhalt von Frauen über Generationen hinweg, wobei man als verbindendes Element in diesem Jahr auf die eher amerikanische Tradition des Quilt setzt.


Internationaler Frauentag Google Doodle

Das heutige Google-Doodle zum Internationalen Frauentag zeigt diesmal nicht mehrere Berufe oder eine Slideshow, sondern besteht aus nur einem einzigen Motiv mit einer starken Botschaft: Den Zusammenhalt von Frauen. Wir sehen ein großes Quilt, das in einigen Kulturen als eine Art Familienprojekt gilt, das auch gerne weitervererbt wird. Mutter, Oma und Tochter arbeiten daran und auch die Katze ist nicht ganz uninteressiert.

Das Geschehen spielt sich im Zentrum ab, aber auch rundherum ist auf dem Quilt einiges zu entdecken, denn es finden sich einige klassische Motive, aber natürlich auch die Buchstaben des Google-Schriftzugs. Insgesamt ein sehr gelungenes und farbenfrohes Doodle, das heute von der Gastdesignerin Sophie Diao entworfen wurde. Beschrieben ist das Doodle mit der folgenden Kurzbeschreibung sowie dem unten eingebundenen ausführlichen Text:

Das Internationaler Frauentag Doodle beleuchtet eine Gruppe von Frauen, die über Generationen hinweg Weisheit teilen. Die Decke ist bestickt mit Symbolen des Fortschritts der im Laufe der Jahre gemacht wurde.




Dieses Doodle feiert den Internationalen Frauentag und alle Fortschritte, die auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter erzielt wurden. An diesem Tag im Jahr 1975 feierten die Vereinten Nationen zum ersten Mal den Internationalen Frauentag (IWD).

Der 8. März erinnert an zwei frühe Demonstrationen zum Frauentag, eine in Sankt Petersburg und die andere in New York City. Obwohl diese Kundgebungen in unterschiedlichen Jahren und an verschiedenen Orten stattfanden, hatten sie gemeinsame Ziele, die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen, darunter faire und sichere Beschäftigung, das Wahlrecht und das Recht, öffentliche Ämter zu bekleiden.

Die IWD-Märsche konzentrieren sich heute auf Themen wie geschlechtsspezifische und rassische Lohnunterschiede, reproduktive Rechte und die Prävention von Gewalt gegen Frauen. Heute feiern die Menschen Frauen, die die Gesellschaft verändert haben, für Gleichberechtigung gekämpft haben und positive Beispiele für Menschen auf der ganzen Welt gesetzt haben.

Die Fortschritte, die Frauen im Laufe der Jahre gemacht haben, wären ohne die mutigen Taten ihrer Vorgänger nicht möglich. Wir wünschen denjenigen, die den Weg geebnet haben, und denjenigen, die die Fackel weitertragen – einen schönen Internationalen Frauentag!

Die Geschichte des Internationalen Frauentag

Der Weltfrauentag wird übrigens schon seit über 100 Jahren gefeiert, allerdings in den ersten Jahren nur in einigen wenigen Ländern und an völlig unterschiedlichen Daten. Ursprünglich wurde dieser Tag ausgerufen um für das Frauenwahlrecht zu werben bzw. um endlich die Gleichstellung der Frau mit dem Mann anzustoßen. Das hat dann zwar noch einige Jahre länger gedauert, aber vielleicht wäre es ohne den Weltfrauentag und anderen Bewegungen nicht ganz so schnell gegangen…

Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

Letzte Aktualisierung am 3.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Wikipedia]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket