Android: Punkte sammeln und 1000 kostenlose Apps – Google Play Points und Google Play Pass wachsen

play 

Der Google Play Store gehört zu den wichtigsten Antreibern des Android-Ökosystems und sorgt sowohl bei Google als auch den App-Entwicklern für Umsätze durch Nutzerkäufe aller Art. Jetzt gibt man erstmals seit langer Zeit einen kleinen Einblick in die Zahlen rund um den Google Play Pass sowie die Google Play Points, die wohl beide recht erfolgreich sein sollen.


google play points logo

Mit dem Google Play Pass hat Google vor einigen Jahren ein übergreifendes Abo eingeführt, mit dem die Nutzer gegen eine monatliche Gebühr in Höhe von 4,99 vollen Zugriff auf mehr als 1.000 kostenpflichtige Spiele und Apps erhalten – inklusive Abdeckung einiger In-App-Käufe. Laut aktuellen Angaben soll sich die Anzahl der Abonnenten im vergangenen Jahr um 120 Prozent gesteigert haben. Absolute Zahlen nennt man leider nicht und lässt sich auch sonst kaum in die Karten blicken.

Bei den Google Play Points ist man schon etwas redseliger, denn für dieses Treueprogramm kann man eine Rekordzahl verkünden: Mit 220 Millionen Nutzern ist es eines der größten Loyalty-Programme weltweit und erreicht einen großen Teil aller Play Store-Nutzer. Kein Wunder, denn die Teilnahme ist nur einen Tap entfernt und kostet kein Geld.

Beide Programme sind vollkommen unterschiedlich, sollen aber wohl positive Auswirkungen auf App-Entwickler und deren erzielte Umsätze haben. Außerdem sollen Nutzer solcher Programme wohl vermehrt dazu bereit sein, noch mehr Geld über die Grenzen des Play Pass oder der Play Points hinaus auszugeben.

» Google Play Games: Jetzt gibt es auch Windows-Spiele für den Desktop – das sind die ersten Titel

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket